LG Chem bringt eigenen Solarstromspeicher auf den Markt

0
lg-chem-stromspeicher-tesla

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

lg-chem-stromspeicher-teslaKonkurrenz für Tesla: LG Chem will in Markt für Solarspeicher einsteigen. Der Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien hat eine Partnerschaft mit dem US-Solarinstallateur Sunrun bekanntgegeben. Sunrun ist der zweitgrößte Solarinstallateur der USA und hat in Hawaii bereits Teslas Heimspeicher Powerwall im Programm. Das Angebot soll nun um das LG Chem-Produkt Residential Energy Storage Unit (RESU) erweitert werden. Dieses Speichersystem war in diesem Jahr auf der Fachmesse Intersolar Europe ausgezeichnet worden.

LG-Markteintritt soll die Heimspeicher-Preise weiter senken

“Tesla beherrscht die Schlagzeilen, doch die meisten Lithium-Ionen-Akkus werden von LG hergestellt“, sagte Sunrun-Vorstandsvorsitzender Ed Fenster in einem Interview. Der Markteintritt von LG werde die Preise für Solarbatterien senken und diese so für mehr Haushalte wirtschaftlich attraktiver machen, fügte er hinzu.

Anzeige

Stromspeicher können die von Dach-Solaranlagen tagsüber erzeugte Energie speichern, so dass diese nach Sonnenuntergang verbraucht werden kann. In Ländern mit tageszeitabhängigen Stromtarifen lässt sich so viel Geld sparen. Zu Zeiten des höchsten Verbrauchs und damit der höchsten Preise kann selbst erzeugter Strom genutzt werden. Solarspeicher können im Fall eines Stromausfalls auch die Notstromversorgung sichern.

Vermarktung der LG-Chem-Systeme überall in den USA geplant

Sunrun bietet seine Solaranlagen derzeit nur im Bundesstaat Hawaii in Verbindung mit Heimspeichern an. Dort lohnen sich solche Systeme aufgrund der astronomischen Strompreise besonders. Viele Bürger können sich so mit selbst erzeugtem Strom unabhängig machen. Die meisten Sunrun-Batteriesysteme werden über Mietmodelle oder Stromabnahmeverträge finanziert, so dass Verbraucher eine monatliche Gebühr zahlen und keine hohen Anschaffungskosten entstehen. Die LG Chem-Speicher können über die Sunrun-Tochter AEE Solar nicht nur in Hawaii, sondern USA-weit angeboten werden.

Hauptkonkurrent Tesla plant derzeit die Übernahme von Sunruns Konkurrenten SolarCity, um seine Powerwall in Verbindung mit den Solaranlagen des Unternehmens zu vermarkten. Die Pläne waren wegen eines Interessenkonfliktes von Tesla-CEO Elon Musk kritisiert worden. Die Genehmigung zur Fusion von Tesla und SolarCity wurde mittlerweile von den Aktionären der beiden Unternehmen erteilt.

Quellen / Weiterlesen:
LG Chem to take on Tesla in home power storage – Fortune
Sunrun to deploy LG Chem batteries in the US market – pv-magazine

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein