Powerwall-Solarspeicher von Tesla ab sofort in Deutschland erhältlich

2
powerwall-solarspeicher-tesla-deutschland

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

powerwall-solarspeicher-tesla-deutschlandDie Tesla-Powerwall ist da: Wie der Münchner Großhändler Memodo auf seiner Internetseite bekanntgab, ist die Tesla Powerwall ab sofort in Deutschland ab Lager verfügbar. Memodo-Geschäftsführer Daniel Schmitt freut sich, dass das Warten auf den langersehnten Solarspeicher nun endlich ein Ende hat. Die ersten Auslieferungen und Installationen sollen noch in dieser Woche stattfinden und die Firma Praml hat bereits die ersten beiden Tesla-Systeme in Bayern installiert.

Beispiellose Nachfrage nach der Tesla Powerwall

Memodo erhält bereits seit Monaten Vorbestellungen von Solarfachbetrieben aus ganz Deutschland, die Nachfrage ist nach Aussage des Unternehmens ungebrochen. Keine Produktneueinführung der letzten Jahre habe eine ähnliche Nachfrage im Markt erzeugt wie die Tesla Solarbatterie. Es entwickle sich erstmalig ein gewisser Nachfragemarkt für Energiespeichersysteme. Auch bei den für den Vertrieb nötigen Zertifizierungsschulungen für Installateure sei der Andrang beispiellos, so Memodo.

Anzeige

Erste Installationen der Powerwall bereits von Praml durchgeführt

Unterdessen hat die Praml GmbH bereits zwei der Tesla-Speicher in Bayern installiert und weitere Installationen sollen in Kürze folgen, wie das pv Magazine meldet. Praml ist zertifizierter Installateur für die Powerwall und lieferte nun einen ersten Erfahrungsbericht über die Installation der Powerwall mit einem einphasigen Solaredge-Wechselrichter: Die Installation habe von zwei erfahrenen Installateuren in etwa 5 Stunden bewältigt werden können, heißt es. Der Transport müsse allerdings wegen des Gewichtes von 95 Kilogramm gut geplant sein, insbesondere wenn der Aufstellungsort schwer zugänglich sei. Eine ebenerdige Installation, beispielsweise in einer Garage, bringe Montagevorteile und sei technisch möglich. Die Tesla Powerwall kann bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad betrieben werden. Hier haben wir dargelegt, wo man die Tesla Powerwall in Deutschland kaufen kann. Auch in Österreich wird die Tesla Powerwall vertrieben.

Mit der Powerwall können Besitzer von Solaranlagen ihren Eigenverbrauch erhöhen. Der Speicher verfügt über eine eigene Steuerung und Datenverbindung und kann in das Smart Home eingebunden werden. Sollte jemand die Powerwall allerdings aus optischen Gründen kaufen wollen, wird er enttäuscht sein: Auch wenn Tesla-CEO Elon Musk bei der Präsentation im Mai 2015 von der tollen Optik geschwärmt und sein Produkt mit einer Skulptur verglichen hatte – eine Aufstellung im Wohnbereich empfiehlt sich laut Praml nicht. Das integrierte Klimasystem bringe „eine leichte Geräuschkulisse“ mit sich.

Quellen / Weiterlesen:
Memodo GmbH & Co. KG – TESLA POWERWALL EINGETROFFEN! – Wechselrichter & Speicher
PRAML – Energie- und Gebäudetechnik: PRAML GmbH ab sofort zertifizierter Installateur für Tesla Powerwall
Erste Powerwall-Speicher von Tesla in Deutschland installiert – pv magazine Deutschland
Erste Powerwall-Speicher von Tesla in Deutschland eingetroffen – pv magazine Deutschland
Bildquelle: © Memodo GmbH & Co. KG

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein