Fährt das Google Car bald auf Londons Straßen?

2
google-car-london

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

google-car-londonGoogle könnte bald autonomes Fahren in London testen – es wäre das erste Mal, dass umfangreiche Tests außerhalb der USA stattfinden. Erste Statistiken zeigen, dass selbstfahrende Elektroautos sicherer sind und die Google-Prototypen haben mittlerweile in Kalifornien und Texas über 2,2 Millionen Testkilometer zurückgelegt. Nun sollen auch in London und Washington Erfahrungen gesammelt werden.

Google verhandelt schon länger mit Regierungsvertretern

Wie der britische Independent berichtet, traf sich Londons für den Verkehr zuständige stellvertretende Bürgermeisterin Isabel Dedring mit Unternehmensvertretern von Google, um über das Vorhaben „Autonomes Fahren“ zu sprechen. Dedring dazu: „Es wird in Großstädten funktionieren müssen, also warum nicht jetzt mit Tests beginnen? Google hat das Hauptaugenmerk auf den Vereinigten Staaten, aber sie denken jetzt darüber nach, es auch woanders zu probieren, und darüber reden wir gerade.“

Anzeige

Das Ganze stehe noch am Anfang, aber sobald Google soweit sei, autonomes Fahren auch in anderen Ländern zu testen, habe man großes Interesse daran, dass es in London stattfinde. Man habe sich in den vergangenen drei Jahren einige Male mit Vertretern von Google getroffen. Die britische Regierung steht autonomem Fahren wohlwollend gegenüber und hat gerade bekanntgegeben, umgerechnet etwa 25 Millionen Euro für die Entwicklung der entsprechenden Infrastruktur bereitzustellen.

Googles Prototyp eines fahrerlosen Autos wird mittels Sensoren und Software gesteuert. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge sind rundlich und ermöglichen damit Kameras und Sensoren die Orientierung in alle Richtungen.

Erste Statistiken zeigen: Selbstfahrende Autos sind sicherer

Die Vorstellung selbstfahrender Autos löst noch Ängste und Misstrauen aus, man fürchtet Unfälle durch technisches Versagen. Google selbst weist darauf hin, dass erste Statistiken die höhere Sicherheit selbstfahrender Autos nahelegten: Seit 2009 haben selbstfahrende Fahrzeuge in Kalifornien und Texas über 2,2 Millionen Testkilometer zurückgelegt. Wie der Telegraph berichtet, waren sie seit Juli 2015 erst in 14 Unfälle verwickelt – alle verursacht von unaufmerksamen anderen Fahrern. Genau dieser Umstand erhöht bei Google die Motivation, autonomes Fahren weiter voranzubringen.

Das Unternehmen gab kürzlich auch bekannt, das Testprojekt jetzt auch nach Kirkland in Washington zu bringen, um mehr Daten darüber zu sammeln, wie sich die Autos bei nassem Wetter verhielten.

Quellen / Weiterlesen:
Google could trial driverless cars in London | The Independent
London looks to get in driving seat for Google autonomous car tests | The Guardian
Kommt Google Cars jetzt über den großen Teich? | Heise
UK Could Host Google Driverless Car Trials | sky News
Bildquelle: WikipediaMichael ShickEigenes Werk, CC-BY-SA 4.0

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein