Rekord: Mehr als 2 Mio. Elektroautos weltweit zugelassen

1

elektroautos-zulassungen-weltweitDie Zahl der weltweit zugelassenen Fahrzeuge mit Elektroantrieb hat im Jahr 2016 den Rekordwert von 2 Millionen erreicht. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) hervor, die in den nächsten Jahren mit einem weiteren deutlichen Anstieg rechnet. Allein ein Drittel aller elektrischen PKW ist in China unterwegs.

Die meisten Elektroautos, wozu die IEA neben batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-In-Hybride zählt, werden neben dem Hauptmarkt China in den USA und Europa verkauft. China nimmt beim Thema Elektromobilität eine Sonderstellung ein: Einerseits wurden im letzten Jahr 40 Prozent aller Elektroautos dort verkauft, insgesamt 650.000 Stromer sind mittlerweile in China zugelassen. Darüber hinaus hat das Land auch bei anderen Verkehrsmitteln einen großen Anteil an Elektrofahrzeugen. Im Reich der Mitte sind inzwischen auch über 200 Millionen elektrische Zweiräder und 300.000 Elektrobusse unterwegs.

Größter Marktanteil in Norwegen

Den größten Marktanteil bezogen auf die Zahl der PKW insgesamt haben Elektroautos in Norwegen. Dort hatten letztes Jahr 29 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge einen Elektroantrieb. Platz 2 haben die Niederlande mit 6,4 Prozent, gefolgt von Schweden mit 3,4 Prozent. Weltweit gesehen hatten Elektroautos jedoch nach wie vor nur einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Die IEA betont, dass elektrische Antriebe damit noch weit davon entfernt sind, die globale Nachfrage nach Öl und die Treibhausemissionen nennenswert zu beeinflussen. In Deutschland waren zum Jahreswechsel trotz Einführung der Kaufprämie nur 34.000 vollelektrische Fahrzeuge zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent.

Politische Signale sind gefordert

>> Energyload-Newsletter abonnieren und exklusive Rabatte sichern <<

Die Agentur sieht angesichts der technologischen Entwicklung und der fallenden Batteriepreise gute Chancen, dass sich die Zahl der Elektroautos bis 2025 auf 40 bis 70 Millionen erhöht. Das ist jedoch bei weitem nicht genug. Dem Bericht zufolge müssten bis 2040 etwa 600 Millionen Elektroautos unterwegs sein, damit die Erderwärmung auf 2 Grad begrenzt werden kann. Dabei werde die Verbreitung von elektrischen Antrieben zumindest mittelfristig weiterhin nicht ohne staatliche Anreize möglich sein, so die Agentur. Eine wichtige Rolle beim Übergang zur Elektromobilität spielen die Städte: Sie fördern verstärkt elektrische Antriebe zur Verbesserung der Luftqualität.

Quellen / Weiterlesen:
Weltweit zwei Millionen E-Autos zugelassen | Energie & Management
Weltweit sind bereits mehr als zwei Millionen Elektrofahrzeuge unterwegs | Trends der Zukunft
Global electric vehicle fleet surpasses 2 million cars | electrek
Zahl der Elektroautos weltweit verdoppelt | Hamburger Abendblatt
Bildquelle: Wikipedia – By JuergenG (Own work) [GFDL or CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0]


Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

TEILEN
Vorheriger ArtikelUrban Arrow Tender: Lasten-Pedelec für die Lieferindustrie (Video)
Nächster ArtikelLucca Bozzi Solar Wallet: Brieftasche mit Solarmodul
Ajaz Shah

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 KOMMENTAR

  1. Mein Auto ist auch ein „Stromer“. Es hat eine Batterie und mit Hilfe des Anlassers lässt es sich auch rein elektrisch bewegen. Durch Anschluss eines Ladegeräts wird es sogar zu einem Plug-In-Hybrid. Und da das wohl für die allermeisten Autos zutreffen dürfte, sind es in Wirklichkeit doch erheblich mehr als nur 2 Mio. Elektroautos!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here