Tesla: Zulassungszahlen im ersten Quartal 2017

1
tesla-model-s-preis

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

tesla-model-s-preisTesla legt bei den Zulassungszahlen kräftig zu. Im ersten Quartal wurden in Deutschland insgesamt 1.023 Tesla Elektroautos neu angemeldet, davon 670 allein im März. Für den deutschen Markt ist es für Tesla das erfolgreichste Quartal in der Geschichte des Unternehmens.

Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes zufolge wurden in den ersten drei Monaten 716 Tesla Model S und 307 Tesla Model X neu zugelassen. Damit war Tesla mit dem Model S in der Oberklasse erfolgreicher als Mercedes-Benz mit der CLS-Klasse (583) oder als der Audi A8/S8 (691 Zulassungen). Der Elektroautobauer ist damit auf Erfolgskurs: Im ersten Quartal 2015 hatte Tesla gerade 294 Zulassungen in Deutschland verbuchen können, im Jahr darauf waren es 397 gewesen.

Anzeige

Hängt der starke Zuwachs mit der beschränkten Supercharger-Nutzung zusammen?

Wie Teslamag vermutet, könnte der jetzt starke Anstieg mit der angekündigten Begrenzung der Supercharger-Nutzung zu tun haben. Hatte Tesla Käufer vorher mit dem Versprechen gelockt, lebenslang unbegrenzt kostenfrei laden zu können, sind für ab dem 15. Januar 2017 bestellte Teslas nur noch 400 kWh pro Jahr umsonst. Möglicherweise orderten Kunden bis zu diesem Termin verstärkt Elektrofahrzeuge, die dann im Laufe des Quartals ausgeliefert wurden.

Auch in Österreich und der Schweiz war Tesla im März erfolgreich

Auch in den Nachbarländern gingen die Zulassungen im März nach oben. In der Schweiz wurden insgesamt 390 Tesla Model S und Tesla Model X angemeldet. Im gesamten Quartal kam Tesla dort auf 542 Fahrzeuge, während es im Vorjahreszeitraum nur 430 Stück waren. In Österreich wurden im März 170 Tesla Elektroautos neu zugelassen, 43 mehr als im März 2016. Auf das ganze Quartal gesehen gingen die Zulassungszahlen allerdings von 285 im Vorjahr auf jetzt 239 Stück zurück.

Der größte Absatzmarkt von Tesla sind die USA, wo der Autobauer zwei Drittel seiner Fahrzeuge verkauft. Für das erste Halbjahr hat Elon Musk das Ziel von 50.000 verkauften Fahrzeugen ausgegeben. Im ersten Quartal lieferte Tesla weltweit plangemäß rund 25.000 Model S und Model X aus.

Quellen / Weiterlesen:
Tesla: Fahrzeugzulassungen in Schweiz & Österreich für März 2017 | TeslaMag.de
Tesla: Fahrzeugzulassungen in Deutschland für März 2017 | TeslaMag.de
Pressemitteilung Nr. 09/2017 – Fahrzeugzulassungen im März 2017 | Kraftfahrt-Bundesamt
Neuzulassungen 2016 | Statistik Austria
Bildquelle: Tesla Motors

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein