BMW 530e iPerformance mit Induktionsladung (Video)

2
BMW 530e iPerformance mit Induktionsladung

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

BMW 530e iPerformance mit InduktionsladungBMW erweitert die Modellpalette seiner 5er-Reihe und hat den Plug-In-Hybriden BMW 530e iPerformance vorgestellt. Die Business-Limousine verfügt über einen kombinierten Antrieb aus E-Motor und Verbrenner und ist ab nächstem Jahr auch mit Wireless Charging erhältlich.

Der 530e iPerformance ist mit der BMW eDrive-Technologie ausgestattet und kommt zusammen mit dem BMW TwinPower Turbo-Benzinmotor auf eine Systemleistung von 185 kW/252 PS und 420 Nm Drehmoment. Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 9,2 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern. Das Aufladen an einer herkömmlichen Steckdose dauert knapp fünf Stunden. Eine Wallbox mit 3,7 kW verkürzt die Ladezeit auf unter drei Stunden.

Anzeige

BMW plant induktives Laden auch für andere Elektromodelle

Ab 2018 soll für den BMW 530e ein induktives Ladesystem angeboten werden. Der im Video vorgestellte Prototyp ist an der Fahrzeugunterseite mit einer Sekundärspule ausgerüstet. Zum kabellosen Laden parkt man den 530e dann exakt über einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule. Der Ladevorgang startet automatisch. Dabei wird ein magnetisches Feld zwischen den Spulen aufgebaut, wodurch Strom mit einer Leistung von 3,2 kW (mit Drehstrom) übertragen wird. BMW gibt die induktive Ladedauer bei ganz leerem Akku mit 3,5 Stunden an. Ein Überladen ist jedoch nicht möglich, da der Ladevorgang bei voller Batterie automatisch stoppt. Die Bodenplatte kann im Freien oder in einer Garage installiert werden und wird über ein Kabel ans Stromnetz angeschlossen. Die Wireless Charging-Option soll BMW zufolge ab 2018 auch für andere elektrische Modelle verfügbar sein.

Der Preis für Wireless Charging ist noch nicht bekannt

Der BMW 530e iPerformance wird mindestens 52.600 Euro kosten. Was das induktive Ladesystem extra kosten wird, hat BMW noch nicht bekanntgegeben. Aktuell prüft der Hersteller noch, ob das System bei den aktuell verkauften Modellen des 530e später nachgerüstet werden kann.

Quellen / Weiterlesen:
BMW 530e iPerformance verfügbar und lädt induktiv | electrive.net
Induktives Laden bei BMW | Welt

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

  1. Mein 530e X-Drive ist ein hervorragendes Auto. Einziger Kritikpunkt ist die elektrische Reichweite.
    Mehr als 40 km habe ich noch nie geschafft. Die angegebenen 58 km sind nicht realistisch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein