Elon Musk zeigt erstes Teaser-Bild des Tesla Semi Elektro-Truck

0
tesla-elektrofahrzeug-truck

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

tesla-elektrofahrzeug-truckBei einem TED-Event in Vancouver hat Elon Musk kürzlich ein erstes Bild seines neuen elektrischen Sattelschleppers gezeigt. Der Tesla Semi soll im Herbst erstmalig gezeigt werden und ist das erste Tesla Elektrofahrzeug in der Nutzfahrzeugsparte.

Das schemenhafte Bild lässt das Design nur erahnen

Viel zu sehen war auf dem gezeigten Bild nicht. Die vertikalen Scheinwerfer erinnern an das Tesla Model S und das Tesla Model X, ebenso das schlanke Design. Die Performance des Elektro-Truck beschrieb Tesla-CEO Elon Musk als deutlich besser als die von aktuellen dieselbetriebenen Sattelschleppern: Würde man ein Tauziehen zwischen dem Tesla Semi und irgendeinem Dieselmodell veranstalten, würde der Tesla seinen Rivalen sogar bergaufwärts ziehen, scherzte der Tesla-Chef im Interview. Er habe bereits einen Prototypen auf einem Parkplatz Probe gefahren. Der LKW fühle sich an wie ein Sportwagen, womit Musk wahrscheinlich auf die Beschleunigung anspielt.

Anzeige

Autonomes Fahren ist auch für den Tesla Semi geplant

Zum Akku und der Reichweite des Elektro-Sattelschleppers gibt es noch keine Informationen, doch das Fahrzeug soll auf jeden Fall in der Lage sein, größere Ladungen auch über weitere Strecken zu transportieren. Gerade bei Schwerlastfahrzeugen ist die begrenzte Reichweite noch ein Problem. Daher gibt es bereits Spekulationen, dass Tesla neben seinem Supercharger-Netz auch ein Netz von Batteriewechselstationen errichten könnte. Der Tesla Semi wird wie alle Teslas auch über die bekannten Autopilot-Funktionen verfügen, worauf auch die auf dem Teaser-Foto fehlenden Seitenspiegel ein Hinweis sein könnten.

Neben dem E-Sattelschlepper ging es in dem TED-Interview auch um das neue Unternehmen von Elon Musk, The Boring Company. Musk will mit dieser Firma künftig Tunnel graben, um den Straßenverkehr zumindest teilweise unter die Erdoberfläche zu verlagern. Außerdem will Tesla noch in diesem Jahr vier weitere Gigafactory-Standorte bekanntgeben.

Quellen / Weiterlesen:
Tesla-Truck: Erster Teaser veröffentlicht | ecomento.tv
Das ist das erste Bild von Teslas Elektro-Sattelschlepper | auto revue
Tesla Semi: Erstes Teaser-Bild zum kommenden Sattelkraftfahrzeug veröffentlicht | TeslaMag.de
Bildquelle: © twitter.com/JMBooyah

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein