Elektro-Mini kommt 2019

0
mini-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

mini-elektroautoDer Elektro-Mini kommt 2019: Nachdem es bereits mehrere Konzeptfahrzeuge der BMW-Kleinwagenmarke Mini mit elektrischem Antrieb gab, soll nun das erste Serienmodell folgen. Dabei wird es sich um die E-Version eines bereits existierenden Modells handeln. Fans der Marke hoffen immer noch auf die Serienproduktion der spektakulären E-Konzepte Superleggera und Rocketman.

Die Modellpalette wird fünf Elektrofahrzeuge umfassen, welche „Superheroes“ genannt werden.

Anzeige

Elektro-Mini wird einer von fünf Mini-Modellen

Dass Mini auch ein elektrisches Modell bauen will, war bereits länger klar. BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer hatte den genauen Zeitpunkt jedoch von den Fortschritten bei der Batterietechnik abhängig gemacht. Die Mini-Produktpalette wird soll ihm zufolge auf fünf Modelle schrumpfen, die er „Superheroes“ nennt. Eins davon soll nun 2019 der erste Elektro-Mini werden. Bei den fünf Modellen wird es sich um ganz unterschiedliche Fahrzeugtypen handeln. Dazu gehören ein kleines Stadtauto, das Familienfahrzeug Clubman, der Geländewagen Countryman, ein offenes Modell sowie ein „Joker“. Dabei reichten die Überlegungen von einem sehr kleinen Modell bis hin zu einem Bus. Durch die Entscheidung, den elektrischen Mini zu einem der fünf Superheroes zu machen, sinke die Wahrscheinlichkeit, dass die Konzepte Superleggera und Rocketman in Serie gingen, sagte Schwarzenbauer der Zeitschrift Autocar.

[envira-gallery id=“16309″]

Durchbruch in der Batterietechnik bis 2019

Schwarzenbauer erwartet, dass die Batterietechnik bis 2019 so weit voranschreitet, dass der neue Elektro-Mini weitaus alltagstauglicher als existierende Elektroautos wird. Der Mini ist als Stadtauto ohnehin perfekt für elektrische Antriebe geeignet. Bevor er jedoch auf den Markt kommt, wird nächstes Jahr noch der erste Plug-In-Hybrid der Marke vorgestellt, eine Variante des Countryman mit 125 km/h Höchstgeschwindigkeit. BMW hat in der Vergangenheit bereits 2009 mit dem Mini E experimentiert, die gewonnene Erfahrung war in die Produktion des BMW i3 eingeflossen.

Quellen / Weiterlesen:
Electric Mini to launch as fifth ’superhero model‘ in 2019 | Autocar
Mini: Modelle verschwinden, „Superheroes“ kommen | kurier.at
Mini baut seinen ersten Plug-in-Hybrid | RP Online
Die Spannung steigt – MINI goes electric | BMW Group
Bilderquelle: © BMW Group

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein