Renault: Marktführer bei Elektroautos in Europa

0
renault-twizy-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

renault-zoe-elektroautoRenault Zoe, Kangoo ZE und Twizy sorgen für Elektroauto– Marktführerschaft in Europa:

In Europa wurden im Jahr 2015 wurden insgesamt 97.687 reine Elektroautos neu zugelassen, was einem Zuwachs von 47,8 Prozent entspricht. Der französische Hersteller Renault hat dabei die Nase vorn: Dieser verkaufte im letzten Jahr insgesamt 23.086 Fahrzeuge an europäische Kunden und liegt damit mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent bei den Elektroautos vor allen anderen Herstellern. Insgesamt konnte der Hersteller seit 2010 europaweit mehr als 60.000 Elektroautos absetzen. Hinzu kommen über 16.000 Exemplare des Mini-Stromers Twizy, der nicht als Elektroauto eingestuft wird.

renault-twizy-elektroautoRenault Zoe bestverkauftes Modell vor allem in Frankreich

Das meistverkaufte Renault-Modell ist der ZOE, von dem allein 18.453 Stück zugelassen wurden. Der kompakte Fünftürer ist dabei auf Renaults Heimatmarkt Frankreich am erfolgreichsten, wo staatliche Prämien seit April 2015 einen wichtigen Kaufanreiz für Elektrofahrzeuge bilden. Wer einen mindestens 13 Jahre alten Diesel abschafft und dafür ein Elektroauto kauft, bekommt einen Zuschuss von 10.000 Euro vom französischen Staat. Von diesen Anreizen hat vor allem Renault profitiert: Der Autobauer konnte den Marktanteil des Zoe von 41,2 Prozent im Vorjahr auf jetzt 48,1 Prozent erhöhen.

Anzeige

renault-elektroauto-marktfuehrer-europaDer Renault Zoe punktet mit einer Praxisreichweite von knapp 200 Kilometern und kann mit der Wallbox in unter einer Stunde wieder aufgeladen werden. Zudem plant der Renault, auf Wunsch größere Akku-Pakete für den Stromer anzubieten. Noch 2016 soll die Reichweite vom Renault Zoe auf 400 km erhöht werden.

In der Sparte der leichten Elektro-Nutzfahrzeuge war der französische Hersteller ebenfalls sehr erfolgreich: Der Kangoo Z.E wurde insgesamt 4.325 Mal verkauft und ist mit einem Marktanteil von 42,6 Prozent damit der beliebteste Elektro-Transporter bei europäischen Käufern.

Quellen / Weiterlesen:
Renault ist Europas Nummer eins bei den Elektrofahrzeugen – Kreiszeitung Wochenblatt
Mehr als 23.000 verkaufte Elektroautos 2015 – eMobilitätOnline.de
Bilderquelle: © Renault Group

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein