Elektromobilität: Polizei in Sachsen kauft 24 Mercedes B-Klasse Electric Drive

0
polizei-sachsen-elektroautos

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

polizei-sachsen-elektroautosDie sächsische Polizei fährt ab sofort elektrisch: 24 Mercedes B-Klasse Electric Drive wurden Anfang Juni von Mercedes an Staatsminister des Freistaates Sachsen und Landespolizeipräsident Jürgen Georgie übergeben. Die Elektroautos sollen als Sondereinsatz-Fahrzeuge dienen und für planbare Fahrten sowie Kurierfahrten eingesetzt werden. Perspektivisch sollen sie auch dem Kriminaldienst zur Verfügung stehen.

Polizisten als Botschafter der Elektromobilität

Bei der symbolischen Übergabe in Dresden setzten sich die Staatsminister auch gleich selbst hinters Steuer. „Heute starten wir das bisher größte E-Mobilitätsprojekt bei der sächsischen Polizei. Damit unterstützen wir den Ausbau der Elektromobilität im Rahmen des ‚Schaufensters Elektromobilität‘. Unsere Polizisten werden mit ihren modernen, auffälligen Fahrzeugen und ihren emissionsfreien Fahrten zum Botschafter dieses Projekts in der Öffentlichkeit“, so Innenminister Markus Ulbig.

Anzeige

elektromobilitaet-polizei-sachsen-mercedes-b-klasse-electric-driveAuch 20 elektrische Renault sind künftig im Polizeieinsatz

Neben den elektrischen B-Klassen wurden auch 15 Renault Zoe und fünf Renault Kangoo Z.E in die Polizeiflotte aufgenommen. Die Neuanschaffungen wurden für den Polizeidienst umgerüstet und verfügen über die optische und akustische Sondersignalanlage inklusive rotem Anhalteblitz und Yelp-Signalton. Außerdem wurde in allen Fahrzeugen eine Digitalfunkanlage eingebaut sowie ein maßgefertigtes Ordnungssystem für diverse Verkehrssicherungsmittel. Auch optisch wurden die Elektroflitzer mit polizeiblauer Beklebung und Schriftzügen entsprechend angepasst.

Die sächsische Polizei setzt innerhalb ihrer Flotte schon länger auf die Marke Mercedes. Im Einsatz sind bereits herkömmlich angetriebene Mercedes-Pkw und smart sowie Transporter und Lkw. Die jetzt übergebenen Elektrofahrzeuge leiten eine neue Ära ein: „Mit der deutschlandweit ersten Auslieferung von rein elektrisch betriebenen Mercedes-Benz Sondereinsatz-Fahrzeugen für die Polizei gehen wir gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen einen bedeutenden Schritt in Richtung lokal emissionsfreiem Fahren. Wir sind sehr stolz darauf, dass die B-Klasse Electric Drive jetzt bei der Polizei in Sachsen im Einsatz ist“, sagt Kersten Trieb.

Auch die Polizei in NRW setzt mittlerweile auf Elektrofahrzeuge. Die Polizei Dormagen testet derzeit zwei Renault Twizy.

Quellen / Weiterlesen:
Elektromobilität: Polizei Sachsen fährt B-Klasse mit Elektroantrieb – Mercedes-Benz Passion Blog
Elektromobilität: Polizei Sachsen fährt B-Klasse mit Elektroantrieb – Daimler AG
Bilderquelle © Daimler AG

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein