BYD und FAW gründen Batterie-Joint-Venture

BYD und FAW wollen in China gemeinsam Batterien für 1 Million Elektroautos pro Jahr herstellen. Hierzu haben sie ein Gemeinschaftsunternehmen im Norden Chinas gegründet.

0

Die chinesischen Unternehmen BYD und FAW Group haben ein Joint Venture für Batterien gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen will alles von der Entwicklung und Herstellung bis zum Recycling von BYD Blade Batterien abdecken.

Anzeige

Batteriefabrik für 45 GWh im Jahr

Chinesische Medien berichten, dass das neue Unternehmen mit dem Namen FAW Fudi New Energy Technology (kurz „FAW Fudi“) in Changchun gegründet wurde. Dort, im Norden Chinas, befindet sich auch der Hauptsitz der FAW Group, einem der ältesten und größten Autohersteller Chinas.

Schon im Juli 2021 schloss FAW eine Vereinbarung mit der Stadtverwaltung von Changchun über eine gemeinsame Investition in ein Projekt zur Herstellung von Batterien für Elektroautos ab. Das Werk entsteht in drei Phasen nach den Standards der Industrie 4.0. Nach der Fertigstellung wollen die Partner dort BYDs Blade Battery mit einer Produktionskapazität von 45 GWh im Jahr herstellen, was für eine Million Elektroautos pro Jahr reicht.

BYD und FAW decken gesamte Wertschöpfungskette ab

Das Geschäftsfeld des Joint Ventures umfasst neben Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Batterien für Elektroautos und Stromspeicher auch entsprechende Service- und Beratungsleistungen. BYD und FAW wollen außerdem das Recycling und die Kaskadennutzung von Batterien im Sinne einer Kreislaufwirtschaft abdecken.

Das Stammkapital des neuen Unternehmens beträgt 1 Milliarde Yuan, umgerechnet 139 Millionen Euro. Es wird zur 51 Prozent von der Fudi Industry Co. gehalten, einer Tochtergesellschaft von BYD, und zu 49 Prozent von FAW Equity Investment, die zu FAW gehört.

byd-fawDie BYD Blade Battery

BYD stellte seine Blade Battery zum ersten Mal im März 2021 vor. Die Batterie auf Lithium-Eisenphosphat-Basis (LFP) soll eine Lebensdauer von 1,2 Millionen Kilometern bzw. 3.000 Ladezyklen haben. Sie hat ein besonders flaches Gehäuse und wird bereits im BYD Han EV und im Hongqi E-QM5 von FAW eingesetzt. Im Sommer gab es Meldungen, dass auch Tesla die Blade Battery von BYD beziehen will. LFP-Zellen haben zwar eine geringere Energiedichte als Lithium-Ionen-Zellen, sind aber günstig und robust.

Quellen / Weiterlesen

BYD, FAW Group build battery joint venture | Gasgoo
BYD und FAW planen gemeinsames Werk für Blade-Batterien | electrive.net
BYD sets up battery joint venture with FAW | CnEVPost
Bilderquelle: © BYD Europe B.V.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein