Zeekr Elektroauto aus China kommt nach Europa

Der chinesische Geely-Konzern setzt seine weltweite Expansion fort und bringt seine neue Marke Zeekr nach Europa.

0
zeekr-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mit dem Zeekr 001 strebt ein neues chinesisches Elektroauto nach Europa. Die Marke Zeekr gehört zum Geely-Konzern, dem Volvo, Polestar, Lynck & Co sowie mittlerweile Smart angehören. Geely hat mit dem Shooting Brake Zeekr 001 weltweite Ambitionen.

Anzeige

Guter Start für den Zeekr 001 in China

In China lief der Marktstart des Zeekr 001 für Geely bereits gut. Seit Oktober hat der Konzern über 6.000 Exemplare des ersten Zeekr-Modells verkauft und will in diesem Jahr 70.000 Stück absetzen. Ab 2022 soll das fünf Meter lange Fahrzeug, das an den Porsche Panamera erinnert, weltweit erhältlich sein.

Technische Daten und Ausstattung

In seinem Heimatmarkt kostet der Zeekr 001 in der Einstiegsversion umgerechnet 39.000 Euro. Dafür bekommt man die Variante Single Motor WE mit 200 kW (272 PS) und Heckantrieb. Die 100 kWh-Batterie ermöglicht 700 Kilometer Reichweite nach dem NEDC-Zyklus. Per Schnellladung soll der Akku in 30 Minuten wieder auf 80 Prozent geladen sein.

Die Dual Motor-Version mit Allradantrieb bietet 400 kW (544 PS) und 600 Kilometer Reichweite bei gleicher Batteriegröße. Geely bietet den Zeekr 001 mit Dual Motor auch mit einem kleinerem 86-kWh-Akku an. Für umgerechnet 50.000 Euro bekommt man in China die Performance-Version, die Geely zufolge in unter vier Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Bei allen Versionen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h.

LED-Leuchten, Luftfederung und rahmenlose Türen gehören genauso zur Ausstattung wie Nappaleder-Sitze, ein Yamaha-Soundsystem und mehrere große Displays. Das Fahrzeug basiert auf Geelys Plattform „Sustainable Electric Architecture“. Geely plant lebenslange Over-the-air-Updates für den 001.

Eigenes Schnellladenetz und Lifestyle-Zubehör

Geely kündigte zudem ein eigenes Schnellladenetz mit 360-kW-Ladesäulen an und will bis Ende 2023 insgesamt 2.000 Ladestationen in China errichten. In vielen chinesischen Städten können Zeekr-Kunden zusätzlich über Partnernetzwerke laden.

In China verkauft Geely den Zeekr 001 über eigene Niederlassungen. Dabei sind große „Zeekr Experience Centers“ und kleinere „Zeekr Spaces“ geplant, die in größeren chinesischen Städten teilweise schon eröffnet wurden. Begleitend dazu soll es ein Lifestyle-Angebot aus Bekleidung und Accessoires geben und einen exklusiven Club für Zeekr-Fahrer. Berichten zufolge könnte es zudem einen Aktien-Optionsplan geben, der Kunden weiter an die Marke bindet.

Zeekr: Marktstart in Europa 2023

Geely hofft, mit Zeekr zum Premium-Autohersteller aufzusteigen und setzt seinen globalen Expansionskurs fort. Obwohl der Konzern den globalen Marktstart des 001 schon für dieses Jahr plant, müssen sich Kunden in Europa noch gedulden. Hier soll der Stromer erst 2023 verkauft werden.

Quellen / Weiterlesen

Zeekr startet 2023 in Europa | Next Mobility
Chinesischer Elektro-Panamera-Klon ab 39.000 Euro – das kann der Zeekr 001 | Handelsblatt
Geely legt nächste E-Marke auf: Zeekr 001 soll 700 Kilometer Reichweite haben | Next Mobility
Geely-Premium-E-Auto mit 700 km Reichweite | auto motor und sport
Bildquelle: © Zhejiang Geely Holding Group
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein