XPeng Supercharger in 337 chinesischen Städten

0
xpeng-supercharger

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Xpeng baut sein Ladenetz in China weiter aus und hat einen neuen Meilenstein erreicht. Stand Mitte Januar hatte das Elektroauto-Start-up 813 schnelle Supercharging-Stationen und 166 „Destination Charging“-Ladestationen an Restaurants und Einkaufszentren errichtet. Das Ladenetz deckt nun alle 337 Städte in Festlandchina ab.

Anzeige

Das Xpeng Supercharging-Netz

Nach dem Vorbild von Tesla errichtet Xpeng in China ein markeneigenes Ladenetzwerk. Xpeng-Kunden können dort kostenlos Strom tanken. Xpeng will dabei auch die Städte abdecken, in denen es bisher an Schnellladestationen mangelt. Der Hersteller teilte mit, er habe den Supercharger bereits in 3 Städten in Tibet installiert, wo es nur sehr wenige schnelle Ladestationen gibt.

Xpeng ist zudem der erste Autohersteller in China, der entlang der 1.262 Kilometer langen Autobahnstrecke Peking-Shanghai durchgehend Schnelllader errichtet hat. Die Strecke verbindet Peking im Norden mit Shanghai an der zentralen Ostküste. Auch auf der Strecke Peking-Hongkong-Macau ist Xpeng der erste Hersteller, der durchgehend Supercharger installierte. Mit den schnellen Ladestationen will Xpeng seinen Kunden ein besseres Langstreckenerlebnis bieten.

Rekord-Auslieferungen im Jahr 2021

Auch bei den Autoverkäufen ist Xpeng im Heimatmarkt sehr erfolgreich. Neuste Zahlen zeigen, dass der Autobauer 2021 seinen größten Konkurrenten NIO knapp geschlagen hat: Xpeng lieferte 98.155 Elektroautos aus, NIO etwa 91.000. Xpeng konnte seine Auslieferungen im Vergleich zum Jahr davor mehr als verdreifachen.

Am beliebtesten bei den chinesischen Käufern war die große Limousine Xpeng P7 mit rund 60 Prozent Anteil an den Verkäufen. Weitere 30 Prozent entfielen auf den kompakten SUV G3 und seinen Nachfolger G3i. Die restlichen 10 Prozent entfielen auf den Xpeng G5, das neuste Modell von Xpeng.

Xpeng stellt erstes Modell für den internationalen Markt vor

Ende 2021 stellte Xpeng sein kommendes Modell G9 vor, einen großen SUV. Der G9 ist das erste Modell, das nicht nur für den chinesischen Markt, sondern auch für den Export konzipiert wurde. Wann das der Fall ist und wann der G9 seinen Marktstart in Europa feiert, ließen die Chinesen noch offen.

Quellen / Weiterlesen

XPeng’s supercharging network covers all 337 cities in Chinese mainland | Gasgoo
Top-Modell gegen iX und Co. | auto motor und sport
Nio und Xpeng wachsen weiter | vision mobility
Bildquelle: © Guangzhou Xiaopeng Motors Technology Company Ltd. 
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein