Welion: Feststoffbatterien aus China für NIO und Xiaomi

Welion New Energy arbeitet an Feststoffbatterien und erhält jetzt eine Finanzspritze von Xiaomi und Huawei.

0
welion-feststoffbatterien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Welion ist ein chinesischer Batteriehersteller, der Berichten nach das Elektroauto-Start-up NIO beliefert. Jetzt gibt es außerdem Gerüchte, dass Xiaomi und Huawei umgerechnet knapp 80 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investieren.

Anzeige

Huawei und Xiaomi wollen Elektroautos entwickeln

Wie lokale Medien berichten, haben Huawei, Xiaomi und ShunWei Capital bereits im August eine entsprechende Vereinbarung für die Investition in Welion unterzeichnet. Sowohl Huawei und Xiaomi sind Hersteller von Unterhaltungselektronik, die Ambitionen auf ein eigenes Elektroauto haben. Welion lehnte eine Stellungnahme zu den Berichten bisher allerdings ab.

Das 2016 gegründete Unternehmen entwickelt Lithium-Ionen-Hybridbatterien mit Fest-Flüssig-Elektrolyten sowie Lithium-Festkörperbatterien. Welion hat seinen Hauptsitz in Peking und verfügt über zwei weitere Produktionsstandorte in Jiangsu und Zhejiang. Nach eigenen Angaben ist der Hersteller die einzige Industrialisierungsplattform für Festkörperbatterie-Technologie im Renewable Energy Frontier Research Laboratory am Institut für Physik an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

NIO ET7: 1.000 Kilometer Reichweite mit Welion-Batterie?

Nachdem sich Welion in seiner frühen Phase auf Batterien für Computer, Kommunikationsgeräte und Unterhaltungselektronik konzentrierte, ist das Unternehmen jetzt offenbar Lieferant von NIO. NIO stellte im Januar eine Semi-Solid-State-Batterie mit 150 kWh vor, mit dem der NIO ET7 mehr als 1.000 Kilometer Reichweite haben soll. NIO gab zwar bei der Präsentation den Namen des Lieferanten nicht an, doch den Berichten zufolge soll es sich dabei um Welion handeln.

Eine vollständige Feststoffbatterie ist der vorgestellte Akku allerdings noch nicht. Er besteht aus einer Silizium-Kohlenstoff-Anode und einer Nickelkathode. Die Energiedichte gab NIO mit 360 Wh/kg an, was 50 Prozent mehr ist als bei der vorherigen 100-kWh-Batterie. Die neue Batterie wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 ausgeliefert.

Es wäre das erste Mal, dass NIO seit dem Beginn seiner Zusammenarbeit mit CATL einen Batterielieferanten präsentiert. Bei CATL ist NIO nach Tesla der zweitgrößte Abnehmer von Batterien für Elektroautos.

Quellen / Weiterlesen

Festkörperbatterien: Warum man von Welion noch hören wird | Automobil Industrie
Xiaomi, Huawei said to invest in NIO’s solid-state battery supplier Welion | Gasgoo
Xiaomi and Huawei to Invest in NIO Battery Supplier Welion New Energy, Sources Say | pandaily
Focus on the next generation of solid lithium battery research and development, manufacturing and service | Beijing WeLion New Energy Technology Co., Ltd.
Bildquelle: © NIO

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein