Die Wirtschaftlichkeit von Balkon-Solar-Anlagen

Ein neues Online-Tool zeigt, wie wirtschaftlich einfache Stecker-Solaranlagen für den Balkon wirklich sind.

2
Balkonsolar

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 105

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 105

Kleine Solaranlagen mit Stecker für den Balkon werden immer beliebter. Kein Wunder, denn so kann quasi jeder ohne viel Aufwand selbst Strom erzeugen. Ob sich das auch lohnt, lässt sich jetzt einfach mit einem Onlinerechner prüfen, den die HTW Berlin und Indielux entwickelt haben.

Anzeige

Bisher war das Nachrechnen schwierig

In Deutschland gibt es geschätzt 150.000 Stecker-Solargeräte. Ihre Besitzer wollen Strom sparen und das Klima schützen. Doch wie viel Strom die Solaranlage auf dem Balkon wirklich einspart, bleibt meist unklar. Auch wenn Hersteller mit hohen Einsparungen werben – nachrechnen ließ sich das bisher schlecht.

Der „Stecker-Solar-Simulator“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und der „Wattrechner“ des Berliner Unternehmen Indielux wollen nun Transparenz schaffen. Per Schieberegler und Mausklick lassen sich die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung einfach vergleichen.

Balkon-Solaranlagen können sich lohnen

Das Ergebnis vorweg: Die Stecker-Solaranlagen können durchaus wirtschaftlich sein. Vorausgesetzt, sie sind nicht zu teuer und ihr Ertrag wird nicht zu stark durch Verschattung geschmälert. Wichtig ist außerdem, dass das Gerät auch nach Jahren noch gut funktioniert. Auch auf die Frage, ob sich ein ergänzender Stromspeicher lohnt, lautet die Antwort: Es kommt darauf an.

Um den Onlinerechner zu entwickeln, arbeiteten Indielux, die HTW, die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Projekt PV.plug-inTools zusammen. In dem neuen Online-Tool wurden die Ergebnisse einer großen Datenauswertung zusammengefasst.

„Wir haben mit 1,3 Millionen Jahressimulationen verschiedene technische Parameter wie die Einbausituation oder die Modulleistung variiert und mit 41 Wohnungs- und Haushaltslastprofilen verschnitten“, erklärt Nico Orth, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt.

Der Balkon ist nur eine Einsatzmöglichkeit

Die Untersuchungen zeigten auch, dass die Stecker-Solargeräte nicht nur auf dem Balkon sinnvoll sind. Eine weitere, noch nicht veröffentlichte Marktstudie im Projekt zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Geräte. Diese Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit, die Parameter im Onlinetool noch breiter zu fassen

Quellen / Weiterlesen

Was bringt die Stecker-Solaranlage auf dem Balkon wirklich? | Erneuerbare Energien
HTW Berlin und Indielux veröffentlichen ersten Onlinerechner für Stecker-Solargeräte | htw
Schlauer Online-Rechner verrät es: Soviel bringt Ihnen ein Balkon-Kraftwerk | EFahrer
Bildquelle: © GreenAkku
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

2 Kommentare

  1. Warum sind derartige Anlagen eigentlich stets PV. Das ganze wuerde doch auch fuer eine Micro Windkraftanlage Sinn machen. Dann liesse sich das auch mit einer bestehenden PV Anlage kombinieren und wuerde den Autarkielevel steigern.

  2. Wenn es um erneuerbare Energien geht stellen all immer wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit.
    Bei fossilen ist das nicht so ausgeprägt. Oder hat schon mal jemand die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines PKW gestellt?
    Die Frage kann auch lauten: Was bekomme ich für das Geld, das es mich kostet. Und man muss ja nicht mit allem „Gewinn“ machen. Da kann man ja auch Aktien kaufen, oder eine echte Wertanlage.
    Das „große Ziel“ ist doch die Menschheit und unser Überleben zu retten. Nicht mehr und nicht weniger.
    Was ist uns das wert?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein