Hyundai fokussiert auf Elektrofahrzeuge

Hyundai stellt die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren fast vollständig ein und konzentriert sich stattdessen auf Elektroautos.

0
hyundai-elektrofahrzeuge

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Während Autohersteller auf der ganzen Welt bisher vor allem mündliche Zusagen machen, sich in naher Zukunft von Verbrennern zu verabschieden, schafft Hyundai Fakten. Die Koreaner haben ihr Entwicklungszentrum für Verbrennungsmotoren geschlossen und setzen stattdessen stark auf Elektroautos.

Anzeige

1,7 Millionen Hyundai Elektroautos bis 2026

Hyundai-Chef Jaehoon Chang kündigte gegenüber Automotive News an, die Elektrifizierung aggressiv voranzutreiben. Er erwartet, dass Hyundai und seine Edelmarke Genesis im nächsten Jahr weltweit 220.000 Elektroautos verkaufen. Das sind 60 Prozent mehr als in diesem Jahr. Hinzu kommt die Schwestermarke Kia: Bis 2026 sollen alle drei Marken zusammen 1,7 Millionen Elektroautos absetzen. Das ist deutlich mehr als das zuletzt gesetzte Ziel von einer Million E-Autos bis 2025.

Um dieses Ziel zu erreichen, investiert Hyundai Milliarden. In den nächsten vier Jahren soll die elektrische Modellpalette auf 13 Stromer anwachsen. Im Fokus stehen dabei drei Elektroautos aus der Ioniq-Reihe: Nach dem kompakten Crossover Ioniq 5, der schon auf dem Markt ist, folgt 2022 die Limousine Ioniq 6. Zwei Jahre später bringt Hyundai den großen SUV Ioniq 7 heraus. Genesis wird ab 2025 keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen und wird 2030 zur reinen Elektromarke. Daneben arbeiten die Koreaner an Wasserstofftechnologien als künftige Alternative zu reinen Batteriefahrzeugen.

In Hyundais Elektro-Strategie spielt auch Indien eine große Rolle. Bis 2028 sollen dort sechs neue Elektroautos auf den Markt kommen. Auch die dortige Ladeinfrastruktur will sich Hyundai vornehmen. Kia will 2022 eine detaillierte Strategie für Elektrofahrzeuge in Indien präsentieren, um einen großen Teil des Marktes für Elektrofahrzeuge zu erobern.

Hyundai strukturiert Entwicklungsteam um

Zu diesen Plänen passen die Berichte in koreanischen Medien über die Schließung des Entwicklungszentrums für neue Motoren in Namyang. Hyundai soll zudem sein Entwicklungsteam für Antriebsstränge in ein Entwicklungsteam für die Elektrifizierung umstrukturiert haben und ein Team für Batterieentwicklung gegründet haben. Diese Meldungen hat der Autobauer jedoch bisher nicht offiziell bestätigt.

Hyundai arbeitet an eigenen Feststoffbatterien

Hyundai-Chef Chang sagte, er sehe klare Marktsignale dafür, dass die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigen werde. Um diese Nachfrage und die Erwartungen der Käufer zu erfüllen, entwickelt Hyundai auch Feststoffbatterien. Wann diese serienreif sind, ist noch unklar: Chang sagte, es sei noch zu früh, um eine Kommerzialisierung der neuen Technologie bis 2030 zu versprechen.

Quellen / Weiterlesen

Hyundai-Chef: „Wir konzentrieren uns von nun an auf Elektrofahrzeuge“ | ecomento.de
Hyundai Group Shuts Down Its Engine Development Center As It Focuses On Electrification | CarScoops
Hyundai takes a bold step, closes combustion engine development centre: Report | Hindustan Times
Bildquelle: © Hyundai Motor Deutschland GmbH
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein