100 Prozent grüne Energie in Deutschland: The Solutions Project

0
solutions-project-deutschland-100-prozent-erneuerbare

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

solutions-project-deutschland-100-prozent-erneuerbareIst die Umstellung der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare wirklich möglich? Ja, sagen die Initiatoren von The Solutions Project, einer Organisation, die Wissenschaftler unter der Leitung von Mark Jacobson von der Stanford University gegründet haben. Das Solutions Project hatte sich zunächst zum Ziel gesetzt, für alle 50 Bundesstaaten der USA zu errechnen, wie diese bis zum Jahr 2050 komplett mit grüner Energie versorgt werden könnten und wie sich dieser Energiemix zusammensetzen würde. Nun wurden auch die Daten für die Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energie in Deutschland veröffentlicht.

Deutschland: Milliardeneinsparungen durch vermiedene Gesundheitsschäden

Nun soll das Projekt auf die ganze Welt ausgeweitet werden. Auf der Homepage des Projektes können für 139 Länder Infografiken heruntergeladen werden, auf denen der mögliche Energiemix im Jahr 2050 übersichtlich dargestellt ist und in denen gleich noch sämtliche Vorteile einer solchen Umstellung aufgezeigt werden. Für Deutschland etwa haben die Forscher 52 Prozent Windenergie vorgesehen, 47 Prozent Solarenergie sowie 1 Prozent Wasserkraft. Der Gesamtbedarf an Strom soll durch effizientere Technologien und allein durch die Tatsache, dass Energie nicht mehr durch fossile Brennstoffe erzeugt wird, um ein Drittel zurückgehen. Grüne Energie soll auch günstiger werden: Die Wissenschaftler rechnen mit 8,5 Cent je Kilowattstunde, während fossile Brennstoffe 10,9 Cent kosten werden – die damit verbundenen zusätzlichen Kosten für gesundheitliche Probleme und Umweltschäden werden mit weiteren 5,7 Cent angegeben. Erneuerbare Energien hingegen helfen auch in diesem Bereich kräftig sparen: 331 Milliarden Euro oder rund sieben Prozent des Bruttoinlandsproduktes, die bisher für Gesundheitsversorgung verwendet werden, könnten dann für andere Dinge eingesetzt werden. 31.132 auf Luftverschmutzung zurückzuführende Todesfälle könnten jedes Jahr vermieden werden.

Anzeige

Das Ziel der Wissenschaftler ist es, die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen in den USA zu beschleunigen. Mit ihrem Projekt wollen sie zeigen, dass dies bis 2050 möglich ist, und dass die nötige Technologie bereits existiert. Die Hindernisse auf dem Weg seien eher sozialer und politischer Natur, so die Organisation.

Quellen / Weiterlesen:
139 COUNTRY 100% INFOGRAPHICS – The Solutions Project
Solutions Project: So schafft Deutschland 100 Prozent Erneuerbare – Wiwo Green
The Solutions Project: Wie Deutschland 100 Prozent Ökostrom schaffen kann – ecomento.tv
Bildquelle: © Luise / pixelio – www.pixelio.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein