Faraday Future patentiert kleinen, aber leistungsfähigen Wechselrichter

0
faraday-future-wechselrichter

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

faraday-future-wechselrichterNeuigkeiten von Tesla-Konkurrent Faraday Future: Wie auf der Internetseite des Unternehmens zu lesen ist, hat der Autohersteller in den USA ein Patent für einen Wechselrichter erhalten. Der neue „FF Echelon Inverter” wurde von Grund auf entwickelt und konstruiert, ohne dass auf vorgefertigte Teile zurückgegriffen wurde.

Neuer Wechselrichter soll kleiner, zuverlässiger und leistungsfähiger sein

Das Gerät ist überraschend klein und komplett auf den im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellten Konzept-Sportwagen FF1 zugeschnitten. Die FF-Ingenieure wollten vor allem die Probleme mit aktuell erhältlichen Wechselrichtern lösen. Im Fokus standen Zuverlässigkeit, einfache Herstellung und eine möglichst hohe Energiedichte.

Anzeige

Die Zahl der komplexen Bauteile wurde im Entwicklungsprozess so weit wie möglich reduziert. Weniger Bauteile senken das Risiko einer asymmetrischen Stromaufteilung, was die Zuverlässigkeit des Wechselrichters erhöht. Das Ergebnis ist laut Faraday Future ein besonders beständiges Produkt. Der Ansatz ist ein komplett anderer als der, den zum Beispiel Konkurrent Tesla beim Model S angewendet hat: Tesla verwendet vorgefertigte IGBT-Transistormodule für seine Wechselrichter, eine ältere (aber bewährte) Technologie.

Energiedichte um 20-30 Prozent höher als bei anderen Wechselrichtern

Der FF Echelon Inverter soll eine um 20-30 Prozent höhere Energiedichte aufweisen als vergleichbare Geräte und kann damit trotz seiner geringeren Größe Energie effizienter umwandeln. Damit wurde er bewusst im Hinblick auf die steigenden Anforderungen in den Elektroautos der Zukunft entwickelt, heißt es bei Faraday Future. Durch das schlanke Design soll er zudem kostengünstiger hergestellt werden können.

Man sei sehr stolz auf das Patent, heißt es bei Faraday Future. Vielleicht werden es in nächster Zeit noch mehr: Das Unternehmen hat nach eigener Aussage im letzten Jahr mehr als 100 Patente eingereicht.

Quellen / Weiterlesen:
Faraday Future is granted a patent for a surprisingly small and powerful inverter | Electrek
Faraday Future Earns First U.S. Patent | Faraday Future
Faraday Future Patents Smaller, More Powerful Inverter | Gas 2
Bildquelle: © Faraday Future

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein