Toyota: 3,8 Mrd. $ Investment in Batteriefabrik in den USA

0
toyota-batteriefabrik

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Schon Ende 2021 kündigte Toyota ein neues Batteriewerk im US-Bundesstaat North Carolina an. Es soll dem japanischen Hersteller den Weg für die Produktion von E-Fahrzeugen in den USA ebnen. Jetzt erhöhte Toyota seine geplanten Investitionen in das Werk von 1,3 auf 3,8 Milliarden US-Dollar.

Anzeige

Toyota will in den USA bis zu 1,2 Millionen Batterien herstellen

Die Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien soll 2.100 neue Arbeitsplätze in den USA schaffen. Zunächst will Toyota in North Carolina Batterien für seine Hybridfahrzeuge herstellen, später dann auch Batterien für Elektrofahrzeuge. Das Werk soll auf mindestens sechs Produktionslinien für bis zu 1,2 Millionen Batterien pro Jahr ausgebaut werden.

Die Investition in die Batteriefabrik erfolgt über das neue Unternehmen Toyota Battery Manufacturing. Toyota hält 90 Prozent der Anteile an dem Batterieunternehmen, das gemeinsam mit Toyota Tsusho gegründet wurde, der Metallhandelssparte des Autoherstellers.

Toyota will bei Elektroautos schnell aufholen

Die Investition in die Batteriefabrik ist Teil von Toyotas Ankündigung, bis 2030 insgesamt 3,4 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung sowie Produktion von Autobatterien in den USA zu investieren. Weltweit will Toyota insgesamt 5,6 Milliarden in die Batterieentwicklung stecken. Mit den Investitionen will der Autobauer seinen Rückstand gegenüber der Konkurrenz aufholen: Die Japaner haben zwar bei Hybridautos Pionierarbeit geleistet, sind bei der Umstellung auf reine Elektroautos aber bisher langsamer als andere Hersteller.

Auf Autohersteller kommen strengere Umweltauflagen zu

Die Ankündigung über die höhere Investition kam zwei Tage nach der Ankündigung von Honda Motor, gemeinsam mit dem südkoreanischen Partner LG Energy Solution ebenfalls ein Batteriewerk in den USA zu errichten. Gleichzeitig kam die Nachricht, dass Kalifornien den Verkauf von neuen Verbrennern ab 2035 verbieten will.

Auf der ganzen Welt investieren Autohersteller Milliarden, um wegen strengerer Umweltvorschriften die Produktion von Batterien und Elektrofahrzeugen zu steigern. In den USA hat Präsident Joe Biden beispielsweise gerade einen Erlass unterzeichnet, nach dem bis 2030 die Hälfte aller verkauften Neufahrzeuge in den USA emissionsfrei sein soll. Dazu zählen reine Batteriefahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Plug-in-Hybridfahrzeuge.

Quellen / Weiterlesen

Toyota investiert 5,6 Milliarden US-Dollar in Batterieproduktion | Battery News
Toyota to build new $1.3 bln battery plant in North Carolina | Reuters
Toyota adds $2.5 billion to its investment in a North Carolina battery plant | The New York Times
Bildquelle: flickrDennisM2
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein