ELECTRON aerospace Elektroflugzeug

Das Start-up Electron baut Elektroflugzeuge in den Niederlanden und siedelt sich dafür am Flughafen Teuge an.

0
electron-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Electron aerospace will ab 2027 einen Lufttaxi-Dienst in Europa starten. Dafür entwickelt das Unternehmen das viersitzige Elektroflugzeug Electron 5 und hat den niederländischen Flughafen Teuge als Standort auswählt. In zwei Jahren will Electron einen Prototyp auf Weltreise schicken und mit dem Piloten Travis Ludlow einen neuen Weltrekord aufstellen.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Teuge wird zum Cluster für elektrisches Fliegen

Der Flughafen in Teuge war für Electron die naheliegende Wahl für einen neuen Standort. Dort haben bereits mehrere Unternehmen ihren Sitz, die sich mit elektrischem Fliegen beschäftigen. Unter anderem sind dort die Flugschule E-Flight Academy und das Forschungszentrum Electric Aviation Center Teuge ansässig. Der Flughafen befindet sich in der Nähe der Großstadt Apeldoorn.

Das Elektroflugzeug Electron 5

Ab 2027 will Electron seinen Flugtaxi-Dienst am Groningen Airport Eelde starten. Von dort aus sollen kleine Elektroflugzeuge in verschiedene Großstädte starten, unter anderem nach Kopenhagen, London, Frankfurt und Hannover. Das Elektroflugzeug Electron 5 wird 300 km/h schnell und soll mit 750 Kilometern Reichweite die meisten Regionalstrecken in Europa abdecken. Diese Reichweite soll mit der heute verfügbaren Batterietechnologie möglich sein.

Das Flugzeug punktet mit großen Panoramafenstern sowie komfortablen Sitzen „wie in einem Luxus-Sportwagen“. USB-Anschlüsse und klappbare Tische gehören ebenfalls zur Ausstattung. Durch eine verschiebbare Sitzreihe lässt sich der Innenraum zudem für Geschäftsreisende zu einem Executive-Zimmer umbauen. Die Buchung erfolgt per App, und am Ankunftsort erwartet ein Elektroauto die Reisenden, um sie zu ihrem endgültigen Ziel zu bringen.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Weltumrundung für 2024 geplant

Ein zweisitziger Prototyp der Electron 5 hat bereits Tests in Portugal durchlaufen. Nun will Electron am Flughafen in Teuge eine größere Version bauen. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Elektroflugzeug schon in zwei Jahren auf Weltreise gehen: Am Steuer soll dann der Brite Travis Ludlow sitzen. Ludlow stellte 2018 als 18jähriger einen Rekord auf, als er als jüngster Pilot allein den Globus umrundete, damals in einer herkömmlichen Cessna 172R. Nun will er als erster Pilot die Weltumrundung mit einem Elektroflugzeug schaffen. Wenn alles klappt, startet er Ende 2024 in einem Prototyp der Electron 5.

Quellen / Weiterlesen

ELECTRON aerospace baut seine Elektroflugzeuge in Teuge | AeroBuzz
Elektroflugzeuge von Electron Aerospace werden künftig in Teuge gebaut | flieger Magazin
Making zero-emission, on-demand, everyday air travel a reality. | Electron
Bildquelle: © ELECTRON HOLDING B.V.
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein