Marketing: Wie Tesla ohne Werbeanzeigen die Verkaufszahlen steigert

0
linkedin

tesla-marketingTesla CEO Elon Musk betont gern, dass für seine Firma nicht die Nachfrage das Problem sei, sondern die Fähigkeit, schnell genug zu produzieren. Demnach hätte er es nicht nötig, große Werbekampagnen zu starten. Doch auch ein innovatives Unternehmen wie Tesla muss den einen oder anderen Schritt unternehmen, um das Interesse an der eigenen Marke zu steigern. Hierzu gehören aufsehenerregende Features bei den Tesla Elektrofahrzeugen, das Tesla-Empfehlungsprogramm, zinsfreie Finanzierungsangebote und die aktuelle Teaser-Kampagne für das Tesla Model 3.

Aufsehenerregende Features als Marketing-Maßnahme?

Das erreicht der US-Elektroautohersteller zum Beispiel durch aufsehenerregende Features wie die Falcon-Wing-Türen des Model X, mit denen er Schlagzeilen macht. Oder durch verschiedene Easter Eggs: Beispielsweise kann das Model X eine Lichtshow zu Musik abspielen, und wenn man im Menüpunkt Beschleunigung den „Ludicrous“-Button länger gedrückt hält, zeigt das Display eine Sequenz, die schnelle Beschleunigung im All imitiert, wie man sie aus Science-Fiction-Filmen kennt – genau wie die Namensgebung „Ludicrous Speed“ eine Referenz an die Weltraumkomödie „Spaceballs“.

Verlängerung des Tesla-Empfehlungsprogramms für das Model X

Darüber hinaus hat Tesla sein Empfehlungsprogramm gerade zum dritten Mal verlängert. Bestellt ein geworbener Kunde das Ludicrous P90D Model X mit Lieferung bis zum 15. April, bekommt er einen Rabatt von 1.200 US-Dollar (1.000 Euro) auf die Installation der heimischen Ladestation. Die Anzahl der Empfehlungen ist diesmal allerdings auf drei begrenzt. Zusätzlich hat der Empfehlende die Chance, für jede erfolgreiche Weiterempfehlung einen Preis zu gewinnen: Der glückliche Gewinner bekommt ein neues Ludicrous P90D Model X sowie eine Werksführung für zwei Personen im Space X-Hauptsitz in Los Angeles einschließlich Anreise und Übernachtungen.

China: Zinsfrei Finanzierung für das Tesla Model S

Auch das Geschäft in China soll weiter ausgeweitet werden. Tesla bietet als „New Years Gift“ bis 31.03.2016 für alle Käufer eines neuen Model S 90D oder P90D an, diese zinsfrei durch den lokalen Finanzierungspartner China Merchant Bank zu finanzieren. Hierdurch können mehr als US$ 5.000 Finanzierungskosten gespart werden.

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Tesla Model 3: Teaser-Kampagne

Auch beim neuen Tesla Model 3 heizt Elon Musk die Spannung schon seit längerem immer weiter an: Details werden nur häppchenweise bekanntgegeben. Das erste Tesla-Modell für den Massenmarkt soll nun am 31. März erstmalig präsentiert werden.

Quellen / Weiterlesen:
Tesla quietly trying to juice sales, without traditional ads – auto blog
Tesla Motors: Support – Empfehlungsprogramm
Bildquelle: Tesla Motors

TEILEN
linkedin

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein
Ajaz Shah
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here