Hyundai Elektroauto für 20.000 €

Hyundai plant in Europa einen erschwinglichen Elektro-Kleinwagen für etwa 20.000 Euro – aber noch nicht sofort.

0
hyundai-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Auswahl an günstigen kleinen Elektroautos ist nicht besonders groß, obwohl die Nachfrage da ist. Hyundais europäischer Marketingchef Christoph Hofmann bestätigte kürzlich in einem Interview, dass der koreanische Autobauer an einem Kleinwagen für Europa arbeitet, der nicht mehr als 20.000 Euro kostet. Doch Käufer müssen sich noch gedulden.

Anzeige

Technische Herausforderungen bei Elektro-Kleinwagen

Der neue Elektro-Kleinwagen von Hyundai könnte der Nachfolger des Hyundai i10 werden. Marketingchef Hofmann dämpfte jedoch die Hoffnung auf einen schnellen Marktstart: Die Entwicklung der Serienversion könne einige Zeit in Anspruch nehmen. Er sagte, dass es wegen des niedrigen Preises schwierig sei, Kleinwagen profitabel zu verkaufen. Denn bei der Elektrifizierung von Kleinfahrzeugen gäbe es technische Herausforderungen.

Verbraucher wollen kleine Elektroautos

In Europa wächst der Bedarf an erschwinglichen kleinen Stromern. Die Emissionsvorschriften werden verschärft und Käufer steigen zunehmend auf Elektroautos um. Auch VW arbeitet an einer Familie von Elektro-Kleinwagen für seine Marken VW, Skoda und Cupra, alle mit einem angestrebten Startpreis von unter 25.000 Euro. „Jeder in der Branche weiß, dass das Ziel für diese Art von Fahrzeug bei 20.000 Euro liegt“, so Christoph Hofmann.

Hyundai Elektroauto-Kleinwagen als Teil der Ioniq-Familie?

Aktuell vertreibt Hyundai den kompakten Crossover Ioniq 5 und hat gerade die Limousine Ioniq 6 vorgestellt. Diese soll in Europa noch vor Jahresende 2022 auf den Markt kommen. Auch der geplante große SUV Ioniq 7 werde hierzulande eine Rolle spielen, sagte Hofmann. Das Fahrzeug ist jedoch hauptsächlich für den US-Markt konzipiert, wo größere Fahrzeuge beliebter sind. Ob der elektrische Kleinwagen ebenfalls Teil der Ioniq-Familie sein wird, ist unklar.

Hyundai plant 11 neue Elektroautos für Europa

Im ersten Halbjahr lag der Anteil von Elektroautos bei Hyundai bei 16 Prozent, sagte Hofmann. Dieses Jahr will der Hersteller seinen Absatz in Europa weiter steigern und seinen Marktanteil ausbauen. Bis 2030 will Hyundai 11 weitere vollelektrische Fahrzeuge auf den europäischen Markt bringen.

Quellen / Weiterlesen

Report: Hyundai is developing a $20,000 EV for Europe | Green Car Reports
Hyundai baut Elektroauto für 20.000 Euro | golem.de
Elektroauto: Hyundai arbeitet an kompaktem Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro | heise online
Bildquelle: Wikipedia –  Greg Gjerdingen from Willmar, USA, CC BY 2.0
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein