BYD liefert Batterien an Tesla

Nach vielen Gerüchten hat BYD bestätigt, Tesla schon bald als Lieferant mit Batteriezellen zu versorgen.

0
byd-batterien-tesla

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der lange vermutete Batteriedeal zwischen Tesla und BYD scheint in trockenen Tüchern zu sein. BYD werde Tesla “sehr bald” mit Batterien beliefern, sagte Lian Yubo, Executive Vice President von BYD, in einem Interview. Dabei geht es vermutlich um die Blade Battery von BYD mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP).

Anzeige

Bisher wird Tesla in China von CATL beliefert

Es gibt schon seit letztem Jahr Spekulationen, dass Tesla künftig auch Batterien von BYD beziehen wird. BYD nutzt für seine eigenen Fahrzeuge die robuste und vergleichsweise kostengünstigen LFP-Zellen. Auch Tesla setzt für das Model 3 und das Model Y in China auf LFP-Batterien, die bisher von CATL stammen.

Diese Batteriechemie bietet etwas weniger Reichweite als die teureren NMC-Zellen, die heute in den meisten E-Autos verbaut sind. Tesla kündigte letztes Jahr an, die Batteriechemie in allen Elektrofahrzeugen mit Standard-Reichweite auf Lithium-Eisen-Phosphat umzustellen.

Die BYD Blade Battery

Die Blade Battery von BYD ist eine besonders kompakte LFP-Batterie, die aktuell im BYD Han EV zum Einsatz kommt. Wegen der kompakten Bauweise haben mehr Zellen im Modul Platz und die Energiedichte steigt. Dies ermöglicht sowohl schnelleres Laden als auch eine höhere Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen LFP-Batterien. BYD will sein gesamtes Angebot an Elektroautos auf Blade Batterien umstellen.

Es ist wahrscheinlich, dass BYD die Blade Battery auch an Tesla liefern wird, auch wenn es bisher nicht offiziell bestätigt ist. Möglich ist, dass Tesla auch an der neusten Batterietechnologie von BYD interessiert ist, die nach dem Cell-to-Body-Prinzip teilweise zur tragenden Struktur des Fahrzeuges wird. Diese Bauweise ist noch effizienter und kommt erstmals im neuen BYD Seal zum Einsatz.

Dass es zu einem Deal zwischen BYD und Tesla kommt, scheint nach den Äußerungen von Senior Vice President Lian Yubo jedenfalls sicher. Auf Twitter schrieb er: “Wir sind jetzt gute Freunde von Elon Musk und sind bereit, ihn sofort mit Batterien zu beliefern. BYD respektiert und bewundert Tesla.“

Quellen / Weiterlesen

BYD: Batterie-Deal mit Tesla? | Der Aktionär
Vierter Batterie-Partner für Tesla: Belieferung durch BYD soll laut Manager in Kürze beginnen | TeslaMag
BYD to supply Tesla with batteries | Gasgoo
Bildquelle: © BYD
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein