England: Größter Akku Europas entsteht aus Tesla Megapacks

Die neue Riesenbatterie speichert 198 MWh Strom und soll die englischen Stromnetze entlasten und flexibler machen.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Europas größter Energiespeicher entsteht in Essex: Nachdem in England schon zwei Großbatterien aus Tesla Megapacks ans Netz gegangen sind, entsteht nun in Clay Tye die bisher größte englische Anlage von Harmony Energy und FRV.

Anzeige

Deutscher Rekordhalter wird abgelöst

Der geplante dritte Batteriespeicher stellt die vorherigen Projekte der Projektentwickler Harmony Energy und Fotowatio Renewable Ventures (FRV) in den Schatten. Er wird in Clay Tye in Essex errichtet und soll eine Speicherkapazität von 198 MWh sowie eine Leistung von 99 MW haben. Damit wäre er der größte Energiespeicher Europas. Der bisherige Rekordhalter mit 50 MWh befindet sich in Jardelund in Schleswig-Holstein.

Die beiden Projektentwickler brachten bereits im Sommer 2020 den ersten europäischen Großspeicher aus Tesla Megapacks ans Netz: Die Batterie Holes Bay in Dorset hat 15 Megawattstunden Kapazität bei 7,5 MW Leistung. Vor kurzen haben die Partner ihren zweiten Batteriespeicher Contego mit 68 Megawattstunden Kapazität / 34 Megawattstunden Leistung fertiggestellt. Er steht in West Sussex und besteht ebenfalls aus Megapacks.

Tesla Autobidder ermöglicht automatisierten Stromhandel

Tesla Megapacks sind speziell für große Netzspeicher konzipiert. Die containergroßen Lithium-Ionen-Akkus liefern 3 MWh pro Einheit und kommen komplett mit Wechselrichtern und Kühlsystemen. Tesla liefert mit den Megapacks zudem seine Software Autobidder mit, die die Anlage steuert und Strom in Echtzeit handelt.

In Großbritannien macht das Sinn, denn dort sind die Strompreise im europäischen Vergleich hoch. Zudem schwanken die Preise im Tagesverlauf deutlich. Teslas Autobidder kann den Strompreis und den Bedarf prognostizieren und die Verteilung der verfügbaren Reserven optimieren. Die Software ist in der Lage, Strom automatisch zu bestimmten Preisen zu kaufen oder zu verkaufen.

Der größte Batteriespeicher der Welt entsteht in China

Der neue Großspeicher in Clay Tye soll Lastspitzen ausgleichen, überschüssigen Strom speichern und somit die englischen Stromnetze flexibler machen. Vom größten Speicher der Welt ist der Akku aber noch ein Stück entfernt: Dieser entsteht in China und hat insgesamt 800 MWh Kapazität und 200 MWh Leistung.

Quellen / Weiterlesen

Work Starts On UK’s Largest Battery Energy Storage Project | Harmony Energy
England baut größten Akku Europas – und schubsen damit Deutschland vom Thron | EFahrer
A new giant Tesla Megapack project is under construction in the UK | electrek
Tesla Megapack batteries are powering Britain’s largest energy storage project | TeslaRati
UK’s biggest battery storage project gets underway, using 198MWh of Tesla Megapacks | Energy Storage

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein