Orcan Energy erhält 28,5 Mio. Euro Finanzierung

Mit dem neuen Kapital will Orcan Energy sein starkes Wachstum in den nächsten Jahren fortsetzen.

0
orcan-energy-finanzierung

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Orcan Energy bietet Lösungen für Unternehmen an, um Abwärme in sauberen Strom umzuwandeln. Im Jahr 2021 verzeichnete das Cleantech-Unternehmen aus München einen starken Auftragsanstieg um 300 Prozent. Der Erlös aus der neuen Finanzierungsrunde soll die weltweite Expansion beschleunigen.

Anzeige

Starkes Wachstum überzeugt Investoren

Für 2022 rechnet Orcan Energy mit einer Verfünffachung des Umsatzes im Vergleich zu 2021. Das starke Wachstum habe neue und alte Investoren in einer weiteren Finanzierungsrunde überzeugt, teilten die Münchner mit. Die 28,5 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung stammen von der Vermögensverwaltungsgesellschaft TiLT Capital, die zur Siparex-Gruppe gehört, und einem bekannten europäischen institutionellen Investor.

Auch der bestehende Investor Air Liquide Venture Capital (ALIAD) ist wieder mit an Bord. Die beiden neuen Fonds sind als Artikel-9-Fonds gemäß der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen eingestuft.

Sauberer Strom aus Abwärme

Orcan Energy setzt auf ORC-Module (Organic-Rankine-Cycle), die Strom ähnlich wie ein Dampfkraftwerk erzeugen. Sie können überall dort eingesetzt werden, wo Abwärme entsteht, etwa an Motoren, in der Industrie oder auf Schiffen. Da Orcan kleine bis mittlere Wärmequellen im Niedertemperaturbereich nutzt, kommen viele verschiedene Anwendungsbereiche in Frage. Die Kunden des Unternehmens kommen aus der Zement- und Stahlindustrie, der Schifffahrt sowie aus dem Energiebereich mit Geothermie, Öl, Gas sowie Stromerzeugung. Weltweit hat Orcan bereits mehr als 500 ORC-Module verkauft.

Die Module können Orcan zufolge Abwärme zu den weltweit niedrigsten Erzeugungskosten in Strom umwandeln. Allein die im Jahr 2022 verkauften Anlagen sollen während ihrer Lebensdauer etwa eine Million Tonnen CO2 einsparen. „Mit einer einfachen Lösung können unsere Kunden ihre Energiekosten erheblich senken und sich auf stabile Preise in unbeständigen Zeiten verlassen“, sagte Orcan-CEO und Mitgründer Andreas Sichert. „Unser Geschäft weist trotz der klaren globalen Herausforderungen außergewöhnliche Wachstumsraten auf.“

Großes Energiepotenzial

Das Energiepotenzial von ungenutzten Abwärmequellen ist enorm: Andreas Sichert sagte, wenn man nur die weltweite Zementindustrie mit den Produkten von Orcan Energy ausstatten würde, ließen sich mehr als 0,5 Gigatonnen CO2 vermeiden. Wegen der Vielseitigkeit seiner Technologie sieht das Unternehmen einen bisher unerschlossenen Markt von 300 Milliarden Euro weltweit.

Mit dem frischen Kapital will Orcan Energy in Europa und den USA weiter durchstarten und gleichzeitig schneller in Schwellenländer wie dem Nahen Osten, Nordafrika, Asien und dem pazifischen Raum expandieren. Außerdem soll das Geld die Lieferketten verbessern und Engpässe beseitigen, um die Nachfrage schneller bedienen zu können.

Quellen / Weiterlesen

Orcan Energy sammelt EUR 28,5 Mio. Wachstumsfinanzierung ein, um seine Internationalisierung zu beschleunigen | Orcan Energy
Bildquelle: © Orcan Energy
Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Promotion zum Thema „Outsourcing von Dienstleistungen“ an der Universität Regensburg war Johann Nagengast in verschiedenen internationalen Unternehmen in führenden Positionen tätig. Seit 2001 ist er Professor für Internationales Management und Project Management an der Technischen Hochschule Deggendorf. Als Trainer, Coach und Berater ist er intensiv in verschiedenen internationalen Projekten tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der praxisnahen und pragmatischen Vermittlung und unternehmensspezifischen Anwendung aller Aspekte des Projektmanagements.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein