Solarpostschiff von DHL in Berlin

In Berlin testet DHL den umweltfreundlichen Pakettransport per Solarschiff auf der Spree.

0
solarpostschiff-berlin

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Seit Anfang Oktober transportiert ein Solarpostschiff von DHL in der Hauptstadt täglich Hunderte Pakete auf der Spree. Seine Route verläuft vom Südhafen Spandau bis zum Westhafen. Es ist das erste Pilotprojekt zur nachhaltigen Paketlogistik auf dem Wasser in Deutschland.

Anzeige

Solarmodule erzeugen Strom für den Antrieb

Das 10,50 Meter lange und 2,50 Meter breite Elektroschiff ist geräuschlos und emissionsfrei unterwegs und hat Platz für 250 Pakete. Photovoltaikmodule auf dem Schiffsdach erzeugen Strom für den Antrieb sowie für die Bordenergie. Wenn die Sonne scheint, ist die Fahrtdauer unbegrenzt, ansonsten kann das Schiff sechs bis acht Stunden fahren. Mit einer Antriebsleistung von 5 KW kommt es auf bis zu 12 Kilometer pro Stunde.

Für die Strecke vom Südhafen Spandau bis in den Westhafen benötigt das Schiff etwa 100 Minuten. Vom Westhafen aus bringt DHL die Sendungen dann mit elektrischen Lastenrädern zu den Kunden.

DHL stellt in Berlin schon fast die Hälfte der Sendungen klimaneutral zu

DHL verfügt in Berlin über eine elektrische Zustellflotte von rund 1.000 Fahrzeugen und über 1.700 elektrischen Lastenrädern, vor allem E-Trikes und E-Bikes. Damit werden die Brief- und Paketsendungen in knapp 50 Prozent der Berliner Zustellbezirke schon heute CO2-neutral ausgeliefert, teilte der Konzern mit.

Die Deutsche Post DHL in Deutschland investiert allein in diesem Jahr rund 600 Millionen Euro in Elektromobilität und innovative Zustell-Lösungen. „Es liegt uns als Unternehmen sehr am Herzen, unsere Transporte klimafreundlicher zu gestalten. Wir sind auch für weitere zukunftsweisende Projekte offen“, betonte Thomas Schneider, der als Chief Production Officer für den Post- und Paket-Betrieb in Deutschland verantwortlich ist.

DHL will bei erfolgreichem Testbetrieb eine Erweiterung prüfen

Der Testbetrieb mit dem Solarschiff deshalb zeigen, wie DHL zukünftig den Transport auf dem Wasser nutzen kann. Wenn der Versuch erfolgreich ist, könnte der Konzern seine Flotte von Solarschiffen erweitern. Die Transportroute könnte ebenfalls ausgebaut werden, von Spandau über den Westhafen nach Neukölln und Mariendorf. Projektpartner beim DHL-Solarschiff sind die Berliner Hafen- und Lagergesellschaft BEHALA sowie die Reederei Solarwaterworld AG.

Quellen / Weiterlesen

Berlin: Deutsche Post DHL startet Pakettransport per Solarschiff auf der Spree | Deutsche Post DHL Group
Start für Elektro-Postschiff in Berlin | Handelsblatt
Elektro-Postschiff in Berlin ab sofort auf der Spree unterwegs | rbb24
Start für Elektro-Postschiff in Berlin | Zeit Online
Bildquelle: © Deutsche Post DHL/Jens Schlüter
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein