Elektroflugzeug: Oktokopter von SkyDive wird auf der CES 2022 vorgestellt

Auf der CES 2022 stellt SkyDrive sein ultraleichtes Elektroflugzeug mit acht Propellern vor. Es soll ab 2025 als Lufttaxi unterwegs sein.

0
skydive-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der japanische Hersteller SkyDrive kündigt sein Elektroflugzeug SD-03 an: Der Oktokopter mit acht elektrischen Propellern wird im Januar als Prototyp auf der Elektronikmesse CES in den USA gezeigt. SkyDrive will den Flieger als senkrecht startendes und landendes autonomes Lufttaxi einsetzen.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Lufttaxi für Tür zu Tür-Transport und für Notfallrettung

SkyDrive teilte mit, das Elektroflugzeug könne mit hervorragender Stabilität senkrecht starten und landen. Es ermöglicht einen schnellen und sicheren Transport von Tür zu Tür an jedem beliebigen Ort und kann deshalb auch für die Notfallrettung eingesetzt werden.

Der Hersteller aus Tokio hat den Prototyp SD-03 bereits erfolgreich für den bemannten Flug getestet. Er wird bei der CES 2022 gezeigt und später durch das Serienmodell SD-05 abgelöst. Dieses wird derzeit noch entwickelt und ist als autonomes Lufttaxi für die Weltausstellung 2025 in Osaka vorgesehen. Es soll von Parkplätzen oder Hubschrauberlandeplätzen auf Gebäuden starten, so dass Flugreisen von Tür zu Tür für den täglichen Stadtverkehr zur Realität werden.

Der aktuelle Prototyp kann allerdings nur 5 bis 10 Minuten in der Luft bleiben und hat nur Platz für eine Person, teilte Skydrive mit. Daten zu den Sitzplätzen oder technische Daten der geplanten Serienversion gab das Unternehmen dagegen noch nicht bekannt.

Antrag auf Musterzulassung läuft

Der Antrag auf Musterzulassung für das Lufttaxi ist auf jeden Fall bereits beim japanischen Verkehrsministerium eingereicht. Damit soll der Weg zur Kommerzialisierung frei werden. Skydrive zufolge hat noch kein anderer Flugzeugentwickler in Japan diesen Meilenstein erreicht.

Preview auf der CES Unveiled

„Wir können es kaum erwarten, in Las Vegas das Modell SD-03 zu zeigen, das den Höhepunkt unserer Expertise im Bereich Drohnentechnologien und der aerodynamischen Konstruktion darstellt“, teilte Sykdrive mit.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Der SD-03 wird zum ersten Mal am 3. Januar 2022 auf der CES Unveiled in Las Vegas zu sehen sein, dann allerdings nur als Miniaturmodell. Die CES Unveiled ist das Preview-Event zur eigentlichen CES, die vom 5. bis 8. Januar stattfindet. Dort zeigt SkyDrive den „echten“ Prototyp seines Lufttaxis.

Quellen / Weiterlesen

Climb Aboard SkyDrive, Ultra-Compact Flying Vehicle Requiring No Runway, at CES 2022 | SkyDrive
SkyDrive SD-03: Elektro-Oktokopter wird auf der CES gezeigt | Inside EVs
Bildquelle: SkyDive
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein