LiveWire: Börsengang von Harley Davidson Elektromotorräder

LiveWire will an die Börse. Die Aktien der Elektromotorrad-Marke sind vermutlich ab dem ersten Halbjahr 2022 unter dem Kürzel „LVW“ notiert.

0
livewire-elektromotorrad

Harley-Davidson bringt seine Elektromotorrad-Marke LiveWire an die New Yorker Börse. Durch den Zusammenschluss mit der Börsenhülle AEA-Bridges Impact Corp. (ABIC) wird LiveWire zum ersten börsennotierten Unternehmen für Elektromotorräder in den USA. Der Schritt soll im ersten Halbjahr 2022 stattfinden.

Anzeige

Der Börsengang bringt Harley-Davidson 545 Mio. US-Dollar ein

Harley-Davidson erwartet einen Nettoerlös von 545 Mio. US-Dollar aus dem Börsengang. Das Geld will der Hersteller in sein kommendes Modell sowie in neue Produkte investieren. Außerdem sollen die globalen Produktions- und Vertriebskapazitäten verbessert werden.

Der Börsenpartner ABIC ist eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Akquisitionsgesellschaft (SPAC), die ausschließlich zum Zweck einer Fusion gegründet wurde. Harley steuert 100 Mio. Dollar zur Finanzierung der Transaktion bei, ABIC 400 Mio. Dollar. Weitere 100 Mio. Euro stammen aus einem PIPE-Investment des taiwanesischen Zweirad-Hersteller Kymco.

Strategische Partnerschaft mit Kymco

LiveWire wird als strategischer Partner künftig Kymcos technisches Know-how, Produktionsprozesse, Vertriebsstrukturen, Lieferketteninfrastruktur sowie die globalen Logistikkapazitäten nutzen.

Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, hält Harley-Davidson nach eigenen Angaben 74 Prozent des Unternehmens. Auf die Aktionäre von ABIC entfallen 17 Prozent, auf die Gründer von ABIC und Kymco jeweils etwa 4 Prozent. Das kombinierte Unternehmen wird zum Zeitpunkt des Börsengangs geschätzt 1,77 Mrd. Dollar wert sein.

Harley-Davidson-CEO Jochen Zeitz soll für bis zu zwei Jahre Chairman und CEO von LiveWire werden. Er nannte die Ankündigung des Börsengangs einen historischen Meilenstein: „Aufbauend auf der 118-jährigen Tradition von Harley-Davidson ist es das Ziel von LiveWire, die begehrteste Elektromotorradmarke der Welt zu werden und die Elektrifizierung des Sports anzuführen. Diese Transaktion wird LiveWire die Freiheit geben, die Entwicklung neuer Produkte zu finanzieren und die Einführung seines kommenden Modells zu beschleunigen.“

Neues Elektromotorrad LiveWire One

Der Schwerpunkt von LiveWire liegt auf dem urbanen Markt. Das aktuelle Modell ist die LiveWire One, die im Großen und Ganzen der ersten Elektro-Harley LiveWire entspricht. Die LiveWire One wird allerdings bis jetzt nur in den USA angeboten. Sie kostet mindestens 21.999 US-Dollar, etwa 19.500 Euro. Damit ist das Elektromotorrad immerhin deutlich günstiger als das erste Modell LiveWire, das ab 32.995 Euro zu haben ist. Ab 2022 soll die LiveWire One dann auch außerhalb der USA erhältlich sein. Harley-Davidson will mit LiveWire darüber hinaus weitere Märkte erschließen, darunter Asien.

Quellen / Weiterlesen

LiveWire To Become The First Publicity Traded EV Motorcyle Company In The U.S. Through Merger With AEA-Bridges Impact Corp. | Harley Davidson
Harley-Marke LiveWire strebt per SPAC an die US-Börse | electrive.net
Bildquelle: © Pixabay
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein