Der Elektroauto-Hersteller VinFast aus Vietnam sicherte sich für die globale Expansion bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar Kapital. Dabei waren 1,5 Milliarden Dollar Zuschüsse des Mutterkonzerns Vingroup. Eine Milliarde US-Dollar kann VinFast fünf Jahre lang als Kredite von der Vingroup erhalten. Laut eigenen Angaben investierte der Vorsitzende der Vingroup, Pham Nhat Vuong auch sein Eigenkapital in die Expansion von VinFast.
VinFast verzeichnete bemerkenswerte Fortschritte
VinFast exportierte bisher rund 3.000 Elektroautos in die USA und Kanada und möchte nun sein Elektroauto auch in Europa vermarkten. Planmäßig soll das Fahrzeug noch dieses Jahr nach Deutschland, Frankreich und in die Niederlande kommen. In Vietnam lieferte VinFast mit dem VF 5 Plus bereits das vierte Modell aus. Es handelt sich dabei um das bisher günstigste Modell des Fahrzeugherstellers, das für umgerechnet 17.700 Euro erhältlich sein soll.
In einer Pressemitteilung wurde der bemerkenswerte Erfolg von VinFast sowie die Gründe für die Finanzierung nochmals betont:
„Diese Entscheidung wurde aufgrund von VinFasts bemerkenswerten Fortschritten auf dem Weltmarkt getroffen, da das Unternehmen seine Produktions- und Geschäftsentwicklungsziele weiterhin erreicht. Mit der weiteren finanziellen Unterstützung wird VinFast Zugang zu mehr Ressourcen haben, um seine Entwicklung voranzutreiben und seine Wachstumsziele auf dem Weltmarkt zu beschleunigen.“
Des Weiteren hieß es auch, dass „der Aufbau einer nationalen Marke, die auf dem internationalen Markt konkurrenzfähig ist, besonders schwierig und anspruchsvoll“ sei. Dies erfordere sogar den Verzicht auf unmittelbare Vorteile.
Wann ist der VF 5 Plus zu erwarten?
VinFast lieferte den VF 5 Plus bereits in Vietnam aus. Er ist mit einem 37,23-kWh-Akku ausgestattet und soll eine Reichweite von mehr als 300 Kilometer haben. Der VF 5 war bereits im Dezember 2022 reservierbar und binnen 9 Stunden gingen mehr als 3.000 Reservierungen beim Hersteller ein. Von den vorab reservierten Fahrzeugen gingen 80 Prozent in Vorbestellungen über, d.h. in nur 4 Monaten erfolgte die Auslieferung nach der Vorbestellung.
Dabei soll es sich um einen Großauftrag von Sun Taxi handeln; das Unternehmen hat 3.000 Exemplare des Stromers VF 5 Plus bestellt. Diese sollen sukzessiv bis 2025 an das Taxiunternehmen geliefert werden.
Quelle / Weiterlesen
Taxi-Großauftrag für VinFast | electrive.net
VinFast recieves US $ 2.5 Billion for development | VinFast
Bildquelle: © VinFAst