Neues Feature Summon: Tesla Model S kann jetzt herbeigerufen werden (Video)

0
linkedin

tesla-model-s-summonDas Tesla Model S kann jetzt selbständig aus der Garage gerufen werden: Möglich macht es ein Software-Update, das jetzt auch in Deutschland verfügbar ist. Mit der „Summon“-Funktion kommt der Wagen auf Befehl bis wenige Meter vor die Füße des Besitzers vorgefahren, wie teslamag.de berichtet. Auch für enge Parklücken kann die Funktion genutzt werden: Das Model S kann vor- oder rückwärts in die Parklücke gesteuert werden und parkt dann selbständig ein, während der Besitzer außerhalb des Autos wartet. Die maximale Reichweite für das Herbeirufen beträgt 12 Meter.

Nach Sicherheitsbedenken plant Tesla Einschränkungen

Gesteuert werden kann das Feature mittels App. Tesla warnte allerdings, dass es Objekte gibt, die die Sensoren am Fahrzeug nicht erfassen können, wie beispielsweise Fahrräder, die besonders schmal sind, bzw. von der Decke hängende Objekte oder solche, die niedriger sind als das Armaturenbrett. Deshalb sollten Fahrer ihr Fahrzeug während des Vorgangs beobachten und jederzeit zum Eingreifen bereit sein.

Und es soll weitere Einschränkungen geben: Eine amerikanische Verbraucherschutzorganisation hatte das Feature ausgiebig getestet und Sicherheitsbedenken geäußert. Zum Beispiel könne es zu Unfällen kommen, wenn der Fahrer sein Smartphone fallen lässt und somit nicht mehr eingreifen kann. Tesla plant nun ein weiteres Update, mit dem die „Summon“-Funktion nur solange funktioniert, wie der Fahrer sein Smartphone berührt.

Aufgrund der Sicherheitseinschränkungen dürfte die Funktion derzeit eigentlich nur beim Parken wirklich hilfreich sein, kann hier aber vor allem auf engem Raum punkten. In wie fern es allerdings gesetzlich erlaubt ist, diese Summon-Funktion auch im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen, ist fraglich, da es sich hierbei auch um ein autonomes Fahren handelt. Auf Privatgrundstücken dürfte es jedoch keine Einschränkungen geben.

Nachfolgendes Video zeigt die Produktvorstellung Summon von Tesla, während das zweite Video einen Erfahrungsbericht zeigt.

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Quellen / Weiterlesen:
News: Tesla Model S kann man jetzt herbeirufen – WiWo Green
Tesla Model S: Herbeirufen auf privatem Grundstück mit Einschränkungen freigeschaltet – AutoExtrem.de
Europa: Herbeirufen des Model S nun auch bei uns möglich – TeslaMag.de
Bildquelle: Tesla Motors

TEILEN
linkedin

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here