Sono Motors und Bosch kooperieren bei Wartung und Reparaturen

Sono Motors, Hersteller des Solarautos Sion, hat eine langfristige europaweite Zusammenarbeit mit Bosch angekündigt.

0
sono-motors-bosch

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Besitzer des Sion können künftig die Dienstleistungen von Bosch Car Service nutzen. Dazu gehören Reparatur-, Service-, Wartungs- und Garantiedienste, teilte Sono Motors mit. Zum Start werden 50 Standorte von Bosch Car Services als autorisierte Servicestützpunkte qualifiziert, viele weitere europaweite Standorte sollen folgen.

Anzeige

Sono Motors schult Werkstattpersonal

Die 50 qualifizierten Standorte sollen Großstädte und den ländlichen Raum gleichmäßig abdecken. Das Werkstattpersonal der Partnerwerkstätten wird von Sono Motors umfangreich geschult und kann alle Reparaturen im Hochvolt-, Fotovoltaik- sowie Sicherheitsbereich durchführen. Bei Bedarf unterstützt der technische Außendienst von Sono Motors.

Sämtliche Dienstleistungen im Bereich Instandsetzung und Garantie sowie Aktionsarbeiten können nur von autorisierten Partnerwerkstätten durchgeführt werden. Diese sollen am „Sono Motors Service Partner“ Schild an der Außenfassade der Werkstatt erkennbar sein. Auch über die Website von Sono sind sie auffindbar.

Sion-Fahrer sollen selbst kleine Reparaturen durchführen

Zusätzlich will Sono Motors den rund 22.000 freien deutschen Werkstätten das Sion-Handbuch „in reduziertem Umfang“ zugänglich machen. Der Münchner Hersteller ermutigt Sion-Besitzer jedoch auch dazu, selbst Reparaturen durchzuführen. „Der Sion steht für uns für Unabhängigkeit. Natürlich sollte bei einem Problem eine Werkstatt aufgesucht werden, aber kleinere Arbeiten, wie das Austauschen einer Glühlampe oder eines Wischerblatts, kann sich jede und jeder selbst zutrauen“, sagte Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors. Der Hersteller will auf seiner Website Tutorials zur Verfügung stellen.

Der Sion geht 2023 in Produktion

Der Sion ist ein Solar-Elektroauto mit fünf Sitzplätzen. Er soll in Europa für rund 25.000 Euro netto zu haben sein, die Produktion startet in der zweiten Jahreshälfte 2023. Sono hat bereits über 20.000 angezahlte Reservierungen von Privatpersonen sowie mehr als 22.000 B2B-Vorbestellungen für den Sion erhalten. Die Münchner wollen ihr Elektroauto in Finnland mit dem Auftragsfertiger Valmet Automotive herstellen.

„Unsere strategische Partnerschaft mit Bosch Car Service, dem Profipartner rund ums Auto, macht uns stolz und beweist uns, dass wir uns als OEM etablieren“, sagte CEO Laurin Hahn. Thomas Winter, Vice President Workshop Concepts bei Robert Bosch fügte hinzu, mit Sono Motors habe man einen innovativen Partner gefunden, der mit der solarbetriebenen Elektromobilität ein spannendes Themenfeld besetze. „Das stärkt die Kompetenz von Bosch Car Service im Bereich der E-Fahrzeuge noch weiter und hilft, neue Kundengruppen zu gewinnen und zu behalten“, so Winter.

Quellen / Weiterlesen

Sono Motors und Bosch Automotive Aftermarket besiegeln langfristige europaweite Partnerschaft | Sono Motors
Bildquelle: © Sono Motors
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein