Mullen: Erste Details zum Mullen Five RS Crossover

Mullen Automotive enthüllt die technischen Daten seines elektrischen Premium-Crossover Five RS.

2
mullen-five

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das US-Startup Mullen hat nach der regulären Version des Mullen Five jetzt die Hochleistungs-Variante Five RS angekündigt. Der Five RS ist ein Elektro-Crossover, der mit 1.000 PS vor allem für die Rennstrecke gedacht ist. Er wird im Frühjahr 2023 auf der „Strikingly Different“-Tour des Herstellers zu sehen sein.

Anzeige

Testfahrten nur an der Seite eines Rennfahrers

Der Five RS erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 321 km/h und beschleunigt in 1,9 Sekunden von 0 auf 96 km/h. Mullen stattet das Fahrzeug mit einer 800-Volt-Architektur, Allradantrieb, einem Zweigang-Getriebe und über 1.000 PS aus. „Der Mullen Five RS ist ein extrem leistungsstarkes Elektroauto und für diejenigen gedacht, die besonders gerne auf der Rennstrecke fahren“, sagte Calin Popa, Präsident von Mullen Automotive.

Inhaber einer „Front Row“-Reservierung für den Mullen Five können das Fahrzeug auf der „Strikingly Different“-Tour erleben. Auf der ersten Etappe der Tour, die Ende Oktober in Kalifornien startet, wird Mullen seinen regulären Mullen Five Crossover zeigen. Der Five RS wird dann im Frühjahr 2023 auf der zweiten Etappe zu sehen sein.

Die Tour soll Inhabern einer Reservierung die Möglichkeit geben, den Five RS an der Seite eines professionellen IndyCar-Rennfahrers zu fahren. Wegen der hohen Leistung der Fahrzeuge seien reguläre Testfahrten in dieser Phase noch nicht möglich, teilte Mullen mit. „Der Five RS soll eines der schnellsten Fahrzeuge der Welt sein und mit einigen der besten und bekanntesten Automarken konkurrieren“, sagte Mullen-CEO David Michery. „Ich freue mich darauf, dieses Fahrzeug im nächsten Frühjahr auf der Rennstrecke zu präsentieren.“

Der reguläre Mullen Five kommt Ende 2024

Der Mullen Five der ersten Generation soll Ende 2024 auf den Markt kommen. Mit einer 95-kWh-Batterie kommt er auf 523 Kilometer Reichweite, der Sprint von 0 auf 96 km/h dauert 3,2 Sekunden. Mullen hat für seine Fahrzeuge außerdem eine mit einem Partner entwickelte Festkörper-Polymer-Batterie angekündigt, die bis zu 1.000 Kilometer Reichweite bietet. Die erste Generation der Elektroautos von Mullen wird aber noch mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt fahren.

Quellen / Weiterlesen

Mullen Five mit 150-kWh-Festkörperakku könnte 1.000 km schaffen | Inside EVs
Mullen FIVE RS will neuen Maßstab an der Spitze setzen | Elektroauto-News
Mullen Unveils Details on the Mullen FIVE RS High-Performance EV Sport Crossover | Mullen via GlobeNewswire
Mullen Automotive’s ‘Strikingly Different’ Tour Kicks Off in California this October and in Nevada, November 2022 | Mullen via GlobeNewswire
Bildquelle: © Mullen Automotive
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein