linkedin

Der Autohersteller Geely ist bisher außerhalb Chinas nur durch die Übernahme von Volvo bekannt. Jetzt bringt Geely sein erstes Elektroauto weltweit auf den Markt. Ein erstes Teaser-Foto der vollelektrischen Limousine hat der Hersteller jetzt enthüllt.

Marktstart wohl im ersten Quartal 2019

Das Foto zeigt eine lange Limousine mit sehr flacher Frontscheibe, langer Motorhaube und geschwungenem Heck. Die flache und langgezogene Form des Wagens sorgt laut Geely für einen besonders niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,2375. (Zum Vergleich: Beim Tesla Model 3 liegt dieser bei 0,23, beim VW e-Golf bei 0,27.) Dazu trägt auch eine hervorstehende U-förmige Linie bei, die Luft auf beide Seiten der Karosserie leitet. Die effiziente Fahrzeugform, bei der auch die Türgriffe in die Karosserie versenkt werden, soll die Reichweite der Batterie erhöhen.

Das Modell wird offenbar unter dem vorläufigen Namen Geely GE11 geführt und soll noch Anfang 2019 offiziell vorgestellt werden. Wahrscheinlich wird es im ersten Quartal 2019 in China auf den Markt kommen, danach weltweit.

Geely kündigt Partnerschaft mit Batteriehersteller CATL an

Ersten Berichten zufolge wird die Geely-Elektrolimousine von einem 130 kW-Motor von CATL angetrieben. Geely und CATL wollen künftig auch beim Thema Batterien zusammenarbeiten: Unter dem Namen CATL Geely Power Battery ist eine Partnerschaft im Bereich Forschung & Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb geplant.

Bis 2020 kommen 30 neue Geely-Elektroautos

Der Geely GE11 ist damit das erste Modell im Rahmen der Strategie „Geely Intelligent Power“, die der Hersteller letztes Jahr ankündigte. Demnach sollen in nur zwei Jahren insgesamt 30 neue Modelle auf den Markt kommen, darunter vollelektrische Fahrzeuge und Hybride. Schon 2020 sollen Elektrofahrzeuge 90 Prozent der Verkäufe des Herstellers ausmachen. Hybridautos von Geely sollen dann nicht mehr kosten als herkömmliche Fahrzeuge.

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Quellen / Weiterlesen


Geely Elektroauto: Erstes Bild vom neuen E-Auto | auto motor und sport
First look at Geely all-new electric sedan | Geely
Geely bringt im ersten Quartal 2019 seine vollelektrische Limousine weltweit auf die Straße | Elektroauto-News
Geely kündigt 30 neue Elektrofahrzeuge bis 2020 an | Elektroauto-News
Bildquelle: © Geely

TEILEN
linkedin

Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden Sie aktuell informieren. Tragen Sie sich hierzu in unseren Newsletter ein

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<

Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here