Elektroauto Xpeng G9

Mit seinem Elektro-SUV G9 nimmt Xpeng nach China jetzt den weltweiten Markt ins Visier. Der G9 ist das vierte Modell des chinesischen Herstellers.

0
xpeng-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der G9 ist das vierte Serienmodell des chinesischen Herstellers Xpeng. Er wurde von Anfang an nicht nur für China, sondern für den internationalen Markt entwickelt. Das neue Flaggschiff des Tesla-Rivalen kann in fünf Minuten Strom für 200 Kilometer Reichweite nachladen.

Anzeige

Der Xpeng G9 ist auf 480 kW Ladeleistung ausgelegt

Xpeng stellte sein neustes Modell auf der Guangzhou Autoshow vor. Der große SUV geht als „Smart-SUV-Flaggschiff“ an den Start und wurde Xpeng zufolge nach internationalen Sicherheits- und Umweltschutzstandards entwickelt. Er basiert auf einem 800-Volt-System und ermöglicht bis zu 480 kW Ladeleistung. Daraus ergeben sich die 200 Kilometer Reichweite in fünf Minuten. Um diese Ladeleistung überhaupt verfügbar zu machen, errichtet Xpeng bereits eigene „X Power“ Schnellladesäulen in China. Weitere Angaben zum Antrieb oder der Reichweite des Xpeng G9 gibt es noch nicht.

X-Pilot 4.0 für teilautonomes Fahren

Als erstes Modell des Herstellers nutzt der G9 die Elektroauto-Architektur X-EEA 3.0, die eine tiefe Integration von Hardware, Software und Kommunikationstechnik bietet. Das X-Pilot 4.0-Bordsystem integriert Kameras, verschiedene Lidar-Systeme und einen 5G-Transmitter für eine schnelle Datenanbindung. Außerdem sind Tegra-Orin-Chips für autonomes Fahren von Nvidia verbaut. Somit sind mit dem G9 schon heute teilautonome Funktionen möglich und der SUV ist auf späteres vollautomatisiertes Fahren vorbereitet.

Alle Systeme bekommen regelmäßige Over-the-Air-Updates für neue Funktionen und Verbesserungen. Auch Nachhaltigkeit berücksichtigt Xpeng und kündigt an, dass 95 Prozent der Teile des G9 recycelbar sind.

Xpeng Marktstart in China 2022, Europa noch unklar

Wie das Nachrichtenportal CNBC meldet, soll der Xpeng G9 im dritten Quartal 2022 in China auf den Markt kommen. Dort gilt Xpeng als einer der größten Konkurrenten von Tesla. Noch offen ist, wann der G9 nach Europa kommt und welche Märkte der Hersteller zuerst bedienen will. Das Vorgängermodell Xpeng P7 wurde zuerst in Norwegen herausgebracht, dem Vorzeigeland für E-Autos in Europa.

Quellen / Weiterlesen

Konkurrenz für Tesla und BYD: XPeng stellt sein neues E-Auto G9 vor | finanzen.net
Chinese Tesla rival Xpeng unveils new electric SUV aimed at international markets | CNBC
Xpeng stellt Elektro-SUV G9 für den globalen Markt vor | ecomento.de
Xpeng G9: 200 Kilometer in fünf Minuten geladen! | vision mobility
Bildquelle: © Guangzhou Xiaopeng Motors Technology Company Ltd.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein