Chinesisches Elektroauto Weltmeister W6

Der Weltmeister W6 ist das erste Serienfahrzeug mit dem Baidu-System „Apollo“ für teilautonomes Fahren. Dieses Elektroauto aus China soll bald weltweit verfügbar sein.

0
chinesisches-elektroauto-weltmeister

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Weltmeister ist einer der Elektroauto-Hersteller in China, der bereits Elektroautos in nennenswerten Stückzahlen verkauft. Die Fahrzeuge zeichnen sich besonders durch ihre hochgradige Vernetzung aus. Das dritte Modell W6 ist erstmals mit dem Fahrassistenz-System von Baidu ausgestattet.

Anzeige

Die Marke Weltmeister

Die Marke Weltmeister, die zu WM Motor gehört, ist außerhalb Chinas noch kaum bekannt. Doch der in Shanghai ansässige Hersteller lag bei den chinesischen Verkaufszahlen im September auf Platz 5. Seit dem Launch seines ersten Modells EX5 im Jahr 2018 hat Weltmeister in China bereits 70.000 Elektroautos ausgeliefert. Mit dem Bau seines Werks in Wenzhou 2016 war Weltmeister zudem das erste chinesische EV-Startup, das eine eigene Produktionsstätte betrieb.

Alle Modelle von Weltmeister sind hochgradig vernetzt und verfügen über moderne On-Board-Software einschließlich Streaming-Apps. Außerdem sind die Autos Over-the-Air-vernetzt und liefern in Echtzeit Daten über Nutzung und Leistung. Im Innenraum ist ein KI-basierter Assistent verfügbar.

Das bisher erfolgreichste Modell von Weltmeister ist der kompakte Crossover-SUV EX5, von dem WM Motor bis jetzt 40.000 Stück ausliefern konnte. Er kam 2018 auf den Markt und ist das kleinste der bisherigen Modelle. Der EX5 ist mit berührungsloser Technologie und fortschrittlichen Konnektivitätsfunktionen ausgestattet und bietet bis zu 520 Kilometer Reichweite nach NEFZ.

Sein Nachfolger EX6 sowie dessen Upgrade EX6 Plus ist ein mittelgroßer Elektro-SUV mit 6 Sitzen. Er kam 2019 auf den Markt. Beide Modelle sind mit Level 2 Advanced Driver Assistance-Funktionen (ADAS) ausgestattet, die zusätzliche Sicherheit bieten. Der EX6 Plus ist in zwei Varianten mit Reichweiten zwischen 408 km und 505 km zu haben.

Der Weltmeister W6 mit Assistenzsystem „Apollo“

Das letzte Modell, der Weltmeister W6, liegt von der Größe her genau zwischen seinen beiden Vorgängermodellen. Der W6 wurde gemeinsam mit dem chinesischen Technologieunternehmen Baidu entwickelt, das für seine Suchmaschine bekannt ist.

Baidu will in den Markt für automatisiertes Fahren einsteigen und machte sein selbst entwickeltes Fahrerassistenzsystem Apollo im W6 erstmals für Kunden verfügbar. Mit Apollo sind teilautonome Funktionen wie automatisierte Spurwechsel auf Autobahnen möglich. Dazu ist der W6 mit 29 Sensoren ausgestattet. Mit seiner 65 kWh-Batterie hat der W6 eine NEFZ-Reichweite von 520 km.

Im Oktober stellten Baidu und WM Motor zudem zwei neue smarte Fahrzeuge vor, die beide auf dem W6 basieren. Das erste ist das mit LiDAR ausgestattete Robotaxi Apollo Moon (Apollo Moon WM). Das zweite Modell ist ein Serienmodell, das über den Apollo Navigation Pilot (ANP) und das Automated Valet Parking (AVP) System von Baidu verfügt. Der W6 mit ANP und AVP ist Baidu zufolge das weltweit erste Serienfahrzeug, das mit Baidus Apollo-System mit der Fähigkeit zum autonomen Fahren L2+ ausgestattet ist.

Baidu arbeitet außerdem auch mit anderen chinesischen Herstellern wie Geely und GAC zusammen, mit dem Ziel, das Fahrassistenzsystem Apollo innerhalb von fünf Jahren in eine Million Fahrzeuge einzubauen.

Weltmeister plant internationale Expansion

Aktuell verkauft Weltmeister seine Fahrzeuge zwar nur in China. Im Januar unterzeichnete der Hersteller jedoch eine Kooperationsvereinbarung mit Enel X, die auch eine Expansion in Märkte wie Europa, Südostasien, den Nahen Osten und Südamerika vorsieht. Nach SUVs plant der Hersteller außerdem den Einstieg in den Markt für Elektro-Limousinen.

Quellen / Weiterlesen

Der neue Weltmeister: WM Motors EX6 Plus | china-auto.news
Electric vehicle spotlight (EVS): Weltmeister | electrek
WM Motor aims to raise $500 million in investment | electrive.com
China Tech Digest: Baidu Apollo, WM Motor Unveil Smart Vehicles; Xiaomi’s First Factory Will Locate In Beijing E-town | China Money Network
Bildquelle: Wikipedia – JustAnotherCarDesigner, CC BY-SA 4.0
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein