BMW i3: Batterie-Upgrade verdoppelt Zahl der Varianten

0
bmw-i3-batterie-upgrade

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

bmw-i3-batterie-upgradeDer BMW i3 soll Mitte des Jahres ein Facelift erhalten – mittlerweile gibt es konkretere Informationen darüber, wie das genau aussehen soll. Zwar ist es noch nicht offiziell bestätigt, aber wie bimmertoday.de berichtet, soll der BMW i3 bald in vier Varianten angeboten werden. Große optische Veränderungen wird es nicht geben, dafür aber ein leistungsfähigeres Akkupaket, mit dem sich die Zahl der BMW i3-Varianten verdoppeln soll. Bereits auf der Detroit Auto Show Anfang des Jahres hatte BMW angekündigt, dem BMW i3 zu einer größeren Reichweite verhelfen zu wollen.

Größerer Akku könnte 200 Kilometer Praxisreichweite bringen

Bisher bietet BMW den i3 in zwei Ausführungen an: Mit reinem Elektroantrieb und mit einem Zweizylinder-Motor als Range Extender. In beiden Fällen ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,8 kWh verbaut. Daran und am Konzept des „Megacity Vehicle“ für den urbanen Pendler soll sich nichts ändern. Neu hingegen ist das geplante Akku-Update. Gegen Aufpreis wäre der BMW i3 dann mit deutlich größerer Reichweite zu haben – aktuell liegt diese bei theoretischen 190 Kilometern (NEFZ) und könnte mit dem leistungsfähigeren Akku auf bis zu 300 Kilometer steigen. In der Praxis dürfte es zwar nicht ganz so weit reichen, aber Strecken von über 200 Kilometer sollten damit machbar sein. Für den Alltagspendler, der im Schnitt nur 50 Kilometer pro Tag zurücklegt, bedeutet dies jedoch demnach nur, dass seltener geladen werden muss.

Anzeige

Auch die Variante mit größerem Akku soll dann mit Range Extender angeboten werden, so dass der BMW i3 dann in insgesamt vier Ausführungen erhältlich sein wird. Steigen wird auch der Preis für das Modell mit dem größeren Akkupaket – vielleicht hat sich die Bundesregierung aber bis dahin zur Einführung einer Kaufprämie durchgerungen. Ein Zuschuss von 5.000 Euro könnte den höheren Preis zumindest teilweise wieder wettmachen.

Quellen / Weiterlesen:
BMW i3: Batterie-Upgrade bringt Ausbau auf vier Varianten – Bimmer Today
BMW i3 erhält Reichweitenschub – Auto Bild
Bildquelle: © BMW Group

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein