Der CellCube von Gildemeister

1
cellcube-gildemeister-redox-vanadium

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die in Würzburg ansässige Gildemeister energy solutions bietet mit dem Energiespeichersystem CellCube eine stabile Stromversorgung. Insbesondere für den industriellen Einsatz ist der Großspeicher CellCube FB200-400 geeignet. Das Unternehmen setzt auf eine innovative Vanadium-Redox-Flow-Technologie. Durch den modularen Aufbau kann das System um ein Vielfaches erweitert werden und bietet somit ausreichend große Energiereserven bei Spitzenlastabdeckungen oder bei Netzausfällen.

Die Einsatzmöglichkeiten des CellCube von Gildemeister

Der CellCube ist die ideale Lösung für eine unterbrechungsfreie Energieversorgung. Er kann individuell mit Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen, Diesel-, Biogas- und Gasgeneratoren, aber auch im Netz-Parallelbetrieb betrieben werden. Als stationärer Großenergiespeicher bietet er eine emissionsfreie Energiebereitstellung, die unabhängig ist von wetterbedingten, klimatischen oder periodischen Faktoren. Nachfolgende Einsatzgebiete im Überblick:

Anzeige

Netzunterstützung:

Back-up:

  • idealer Einsatz als Inline-USV mit Frequenz- und Amplitudenentkopplung,
  • Systemsicherheit auf dem aktuellsten Stand.

Wind- und Solarparks:

  • bietet eine höhere Vertragssicherheit durch zusätzliche Energiereserven in Zeiten mit geringerer Leistung,
  • dient als Puffer, um einen Energieoutput zu glätten und eventuelle Schwankungen auszugleichen.

Uepowering:

  • der CellCube sorgt für eine konstante Einspeisung, auch nachdem der Wind- oder Solarpark abgeschrieben ist.

Erhöhung des Eigenverbrauchs durch erneuerbare Energien.

Der CellCube im Überblick

Der Redox-Flow-Energiespeicher CellCube arbeitet auf Vanadium-Basis. Er ist die ideale Lösung für die Versorgung von Industriebetrieben. Erhältlich ist er in Kapazitäten von 400, 800 und 1.600 kWh. Die Lade- und Entladeleistung liegt bei 200 kW. Die Ausgangsspannung liegt bei 400 V AC. Für die universelle Steuerung stehen die Schnittstellen TCP/IP, seriell und weitere Bussysteme zur Verfügung. Per Email kann die Zustandserfassung bequem abgefragt werden. Es wird ein Wirkungsgrad von wenigstens 80% erreicht. Die Selbstentladung im Standby liegt bei nur 200 W. Die Speicherbatterie besitzt eine Abmessung von 6,06 × 2,44 × 5,80 m sowie ein Gewicht im gefüllten Zustand von 60 Tonnen. Eingesetzt werden kann diese Batterie zwischen -20 Grad Celsius und +50 Grad Celsius. Sie entspricht der IP-Schutzklasse 54.

Die Vorteile der Vanadium-Redox-Flow-Batterie

  • es wird eine 100%ige Tiefentladung garantiert,
  • nahezu unbegrenzte Lebensdauer, System ist auf 20 Jahre ausgelegt,
  • unbegrenzte Zyklenanzahl,
  • höchste Sicherheitsanforderungen, Batterie kann nicht explodieren oder brennen,
  • absolut wartungsarm,
  • Energie und Leistung sind unabhängig voneinander skalierbar,
  • so gut wie keine Selbstentladung,
  • durch parallele Verbindung mehrerer CellCubes sind auch MW-Bereiche erreichbar,
  • keine Querkontamination, da es nur ein Batterieelement gibt,
  • homogenes Medium,
  • Vanadium ist als Rohstoff weit verbreitet.

Über das Unternehmen Gildemeister energy solutions

Die Gildemeister energy solutions bietet für industrielle Kunden und Kommunen Komplettlösungen für das Energiemanagement an. Das Leistungsspektrum umfasst Effizienzanalysen zum Einsparen von Energie sowie die Entwicklung innovativer Systeme zum Erzeugung, Speicherung und Anwendung erneuerbarer Energien. Insbesondere die Entwicklung des neuen Vanadium-Redox-Flow-Speichers macht es möglich, dass viele Unternehmen mit energieintensiven Verbrauchern ihre Energieversorgung nun selbst in die Hand nehmen können. Die Gildemeister energy solutions ist in Deutschland an acht Niederlassungen vertreten. Ebenso ist das Unternehmen in Italien, Österreich, Spanien und Indien mit insgesamt 145 Mitarbeitern vertreten. Der Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen schon aus über 140 Jahren Erfahrung im Anlagenbau und Maschinenbau zurückgreifen kann.

Bildquelle: © lichtkunst.73 / pixelio – www.pixelio.de

1 Kommentar

  1. Danke für die Information.
    Als Landwirt interessiert mich natürlich, inwieweit der 10-30kwh Speicher für mich interessant sein kann.
    Direkter Kontakt mit der Fa.Gildemeister scheint nicht gewünscht zu sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein