SMA hebt Prognose erneut an: Aktienkurs steigt weiter

1
sma-entwicklung-aktie

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

sma-entwicklung-aktieDer hessische Wechselrichterhersteller SMA hat scheinbar die Trendwende geschafft – das Unternehmen geht davon aus, dass es im laufenden Geschäftsjahr Gewinne macht. Der Umsatz soll bei 925 bis 975 Millionen Euro liegen, wobei zwischen 10 und 30 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern erwartet werden. Zumindest strebt das Unternehmen aber ein ausgeglichenes Ergebnis an. Bisherige Prognosen hatten noch einen Verlust von bis zu 25 Millionen Euro vorhergesagt.

Nachdem das Unternehmen bereits Ende September die Umsatzerwartung deutlich angehoben hatte und dadurch der Aktienkurs deutlich gestiegen war, verhalfen die Mitte letzter Woche bekanntgegebenen noch besseren Prognosen der Aktie zu einem weiteren Höhenflug. Der Kurs stieg auf fast 50 Euro, soviel wie zuletzt im Februar 2012.

Anzeige

sma-aktienkurs-steigtSMA beliefert Solarstrom-Erzeuger in 21 Ländern mit seinen Produkten. Als Hauptabsatzmärkte gibt Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Kanada an, dort würden 44 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen nach dem Markteinbruch in Europa rote Zahlen geschrieben und sich zum Jahresbeginn ein rigides Sparprogramm verordnet. Im Zuge dessen wurde rund ein Drittel der Belegschaft entlassen. Derzeit beschäftigt SMA 3.600 Mitarbeiter und damit 1.500 weniger als vor einem Jahr. Die Trendwende sei auch der gestiegenen weltweiten Nachfrage nach Wechselrichtern zu verdanken.

sma-boersenkursQuellen / Weiterlesen:

FAZ: Aktie von SMA-Solar steigt nach Prognoseerhöhung weiter
ARD: SMA sieht die Gewinnzone | Aktien News | Börse Aktuell | boerse.ARD.de
photovoltaik.eu: SMA kommt in die Gewinnzone
Bildquellen: © SMA Solar Technology AG

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein