Tesla Quartalszahlen enttäuschen, Elon Musk überzeugt Aktionäre trotzdem

0
tesla-quartalszahlen-elon-musk

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

tesla-quartalszahlen-elon-muskDer Elektroauto-Pionier Tesla hat im dritten Quartal 2015 einen Verlust von 210 Mio. Euro bekannt gegeben und seine Absatzprognose für das Gesamtjahr von 55.000 Autos auf 50.000-55.000 Autos nach unten korrigiert. Trotzdem stieg die Aktie des Unternehmens um mehr als 9%. Die Aktionäre honorierten die positiven Aspekte der Geschäftszahlen die Vorstandschef Elon Musk präsentierte, nämlich, dass der Absatz von Automobilen im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr um fast 50% stieg und dass der Umsatz um 10% auf $ 937 Mio. anstieg.

Der hohe Fehlbetrag wird durch den Produktionsstart des Tesla Model X sowie den Entwicklungskosten des Tesla Model 3 erklärt. Diese Investitionen sollen sich aber in Zukunft auszahlen. So erklärte Musk, dass die Produktion des Model X in kurzer Zeit auf „einige Hundert Autos pro Woche“ ausgeweitet werden könne, dieser Ausbau werde dem Unternehmen dann auch bei der Produktion des Model 3 helfen.

Anzeige

Weiterhin konnte der bisherige Google „Vice-President of Finance“ als neuer Finanzvorstand für Tesla gewonnen werden.

Elon Musk ging auch auf Internetvideos von vermeintlichen Autopilot-Fehlfunktionen ein und kündigte Einschränkungen an, die aber nicht näher beleuchtet wurden. Musk selbst konnte durch die Steigerung des Aktienwertes sein Vermögen an einem Tag um mehr als $ 500 Mio. steigern.

Quelle: finanzen.net
Bildquelle: © Teslamotors

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein