Wasserbasierte Solarbatterien – neue Entwicklung aus den USA

0
wasserbasierte-solarbatterie

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

wasserbasierte-solarbatterieDie wasserbasierte Solarbatterie vereint eine Solarzelle und eine Batterie in nur einem Gerät. Diese Entwicklung macht schnelle Fortschritte. Die Entwickler setzen nun auf luftbasierte anstatt auf wasserbasierte Elektrolyte im Innern der Solarbatterie. Diese Art von Solarbatterien gehören zu den sogenannten „aqueous flow batteries“ und sollen deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien sein.

Forscher der Ohio State University haben die weltweit erste Solarbatterie entwickelt. Die vom amerikanischen Energieministerium geförderte wasserbasierte Flow-Batterie soll 20 Prozent effizienter sein als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus. „Sie ist kompatibel mit aktuelle Batterietechnologien, sehr einfach zu integrieren, umweltfreundlich und einfach in der Handhabung und Wartung“

Quelle: energiezukunft: US-Forscher entwickeln wasserbasierte Solarbatterie

Anzeige
Bildquelle: © Thomas Rohr / pixelio – www.pixelio.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein