Solarcarport: Größte Anlage Deutschlands in NRW

0
solarcarport-groesste-anlage-deutschland

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

solarcarport-groesste-anlage-deutschlandDie größte Solarcarport-Anlage Deutschlands ist auf dem Flughafen Weeze in NRW entstanden. Es handelt sich um deine 4 MWp-Aufdachanlage. Die 66 Solar-Carports Park@Sol von Schletter umfassen 1.350 PKW-Stellplätze. Die Fläche umfasst ca. 25.000 m² und es wurden insgesamt 15.296 Solarmodule verbaut. Entwickelt wurde das Projekt von der EEPro GmbH.

Lesen Sie nachfolgend die Pressemitteilung von Schletter vom 27.10.2016:

Flughafen Weeze: Schletter installiert größte Carport-PV-Anlage Deutschlands

Kirchdorf/Haag, 27. Oktober 2016. Auf dem Gelände des Flughafens Weeze in Nordrhein-Westfalen hat die größte Carport-Photovoltaik-Anlage Deutschlands den Betrieb aufgenommen. Die von der Schletter-Gruppe gelieferte 4 MWp-Aufdachanlage bietet Stellplätze für 1.350 Pkw und produziert ab sofort sauberen Solarstrom für das Netz der Westnetz GmbH. Projektentwickler war die Firma EEPro GmbH aus dem niederbayrischen Simbach.

Anzeige

Für die Anlage am Flughafen Weeze wurden insgesamt 66 Carports des Schletter-Carportsystems Park@Sol verbaut. Dabei handelt es sich um ein modulares Baukastensystem, das flexibel an den Bedarf und die lokalen Gegebenheiten angepasst werden kann. Dies betrifft Modulbestückung und Parkplatzzuschnitt ebenso wie besondere Anforderungen aufgrund von Bodenverhältnissen, Wind- und Schneelasten etc.

Zum Auftakt des Projekts wurden zunächst Bodenuntersuchungen und Proberammungen durchgeführt. Anstelle von Ortbetonfundamenten entschied man sich für eine Pfahlgründung mit speziellen Fertigteilfundamenten und Injektionspfählen. Deren Längen und Dimension wurden anhand der Kennwerte des Bodengutachtens berechnet. Aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit und schnellen Montage eignet sich dieses Verfahren gerade für größere Anlagen.

Nach der Gründung folgten die Montage der Schletter-Unterkonstruktion und das Befestigen der Trapezbleche. Anschließend wurden auf der rund 25.000 Quadratmeter großen Fläche die 15.296 Solarmodule installiert. Insgesamt waren rund 70 Fachkräfte sechs Wochen lang damit beschäftigt, die Carports zu errichten und die Solarstromanlage zu montieren.

Der Flughafen Weeze ist der einzige private Verkehrsflughafen Deutschlands. U.a. die Fluggesellschaft Ryanair fliegt von dort eine Reihe von Urlaubsdestinationen an. Die Flughafen-Geschäftsführung denkt bereits über eine weitere Nutzung des Solarstroms nach: Wie Geschäftsführer Ludger van Bebber bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, könne man sich vorstellen, auch eine E-Tankstelle zu errichten. So nutzen etwa viele Reisende aus den benachbarten Niederlanden den Flughafen, wo es bereits weitaus mehr Elektroautos gibt als in Deutschland.

Über die Schletter-Gruppe

Die Schletter-Gruppe zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Gruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks) sowie Solar-Carports. Mit fünf Produktionsstandorten in Deutschland,  in den USA, Kanada, China und Südafrika sowie einem internationalen Netz von Vertriebs- und Servicegesellschaften ist die Schletter Gruppe in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv. Insgesamt beschäftigt die Schletter-Gruppe rund 1.300 Mitarbeiter, davon rund 600 am Stammsitz in Kirchdorf/Haag. Der Umsatz der Gruppe lag 2015 bei rund 300 Mio. Euro.

Bildquelle: © Schletter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein