EnBW baut den ersten urbanen Schnellladepark mit A7-Anbindung und gewährleistet somit eine optimale Lage für Anwohnende und Reisende. Das Energieunternehmen stellt 20 Schnellladepunkte in Hamburg-Stellingen bereit. Besonders praktisch ist, dass die Ladepunkte sich mitten in der Großstadt befinden, aber dennoch an den Fernverkehr angeschlossen sind. Somit ist der Standort sowohl für die Hamburger Bevölkerung als auch Reisende interessant.
Erster urbaner Schnellladepark der EnBW
Die Autobahnauffahrt 26 Hamburg-Stellingen liegt an der A7 und ist nur wenige Minuten vom urbanen Raum entfernt. Das Unternehmen plant, den neuen Schnellladepark im Herbst dieses Jahres in Betrieb zu nehmen. Volker Rimpler, Chief Technology Officer E-Mobilität, erklärt zudem:
„Die EnBW ermöglicht einfaches Laden im Alltag. Unsere Ausbaustrategie umfasst daher eine flächendeckende Schnellladeinfrastruktur im Fernverkehr, innerstädtisch und am Handel – dort wo sich Autofahrer:innen ohnehin aufhalten. Der neue Schnellladepark in Hamburg-Stellingen ist dabei ein doppelter Gewinn für das alltagstaugliche Laden: Es profitieren sowohl die Hamburger:innen in der Stadt als auch Reisende auf der A7 in Norddeutschland.“
20 neue HPC-Ladepunkte nach EnBW-Standard
Gemäß EnBW-Standard verfügt der neue Standort über 20 HPC-Ladepunkte, die wie gehabt eine Leistung von bis zu 400 kWh bereitstellen. Damit können E-Mobilisten ihren Fahrzeugen in nur 15 Minuten rund 400 Kilometer frische Reichweite laden. Ebenso wie die anderen EnBW-Schnellladeparks besitzt auch dieser ein Solardach und wird mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.
Aktuell betreibt das Energieunternehmen mehr als 6.000 Schnellladepunkte und hat somit die größte für Ladeleistungen von 150 Kilowatt und mehr. Hierzu zählen mittlerweile auch rund 50 überdachte Schnellladeparks. Neben dem neuen Standort betreibt die EnBW auch in Bispingen bei Hamburg einen Schnellladepark. Für die Zukunft hat die EnBW viel geplant und möchte bis 2030 deutschlandweit etwas mehr als 20.000 gleichzeitig nutzbare Schnellladepunkte bereitstellen.
Quellen / Weiterlesen
Bildquelle: © EnBW