Subaru hat sein erstes Elektroauto für Europa angekündigt. Vermutlich handelt es sich um den SUV Evoltis, den Subaru gemeinsam mit Toyota entwickelt. Beim Zeitplan bleibt der japanische Hersteller sehr vage und spricht von der „ersten Hälfte dieses Jahrzehnts“. Weitere Infos hat Subaru für 2021 angekündigt.

Subaru Evoltis: Premiere auf der Tokyo Motor Show 2021?

Subaru und Toyota haben bereits bestätigt, einen SUV auf der gemeinsamen Elektro-Plattform e-TNGA zu entwickeln. Dieser soll eine mittlere Größe ähnlich dem konventionellen Subaru Forester haben. Weil es sich um ein Elektroauto handelt, bekommt das Fahrzeug wohl einen neuen Namen. Wie japanische Medien berichten, soll der neue Elektro-SUV Subaru Evoltis heißen und im Oktober 2021 auf der Tokyo Motor Show Premiere feiern.

Auf der gemeinsamen Fahrzeugplattform können Subaru und Toyota Fahrzeuge mit verschiedenen Karosserielängen, Antriebsarten sowie Batteriegrößen bauen. Toyota hat für 2021 bereits einen neuen Elektro-SUV angekündigt, der etwa die Größe des Toyota RAV4 haben wird. Es ist wahrscheinlich, dass das neue Elektroauto von Subaru ein Zwillingsmodell dieses SUV wird.

Subaru will 2021 mehr Details zum neuen Modell liefern, dann hoffentlich auch technische Daten. Der Hersteller hat in diesem Jahr bereits eine Designstudie für ein E-Auto veröffentlicht. Der neue SUV wird vermutlich darauf basieren und weiterentwickelt werden.

Subarus Elektrifizierungs-Pläne

Die Ankündigung des ersten Subaru Elektroautos für Europa soll Subarus Bemühungen unterstreichen, „den ökologischen Fußabdruck in Europa zu reduzieren und die wachsende Nachfrage nach alternativen Antrieben zu befriedigen“, wie der Autobauer mitteilte. Bis 2030 will Subaru mindestens 40 Prozent reine Elektroautos oder Hybride verkaufen, bis 2035 sollen alle Modelle mit Elektro- bzw. Hybridantrieben ausgestattet sein. Bisher haben die Japaner in Europa lediglich Mildhybrid-Fahrzeuge auf dem Markt, in den USA außerdem einen Plug-in-Hybriden.

Quellen / Weiterlesen

Subaru bestätigt elektrisches Modell für Europa | Subaru
Subaru confirms first electric car will be Europe-bound SUV | AUTOCAR
Subaru kündigt Elektroauto für Europa an | electrive.net
Subaru bestätigt Pläne für Elektro-SUV Evoltis noch 2021 für Europa | Elektroauto-News
Bildquelle: WikipediaCC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<



Ajaz Shah
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here