Und wieder drängt ein neuer Elektroauto-Hersteller in den chinesischen Markt: Die neue Marke Skywell will mit vollelektrischen PKW bei chinesischen Käufern punkten. Der Fokus liegt auf Sicherheit, Komfort und modernster Technologie. Die Batterien stammen vom chinesischen Hersteller BAK Battery aus Shenzhen.

Das erste Skywell Elektroauto kommt 2020

Die Marke Skywell gehört zum chinesischen Hersteller Skywell New Energy Automobile Group. Skywell New Energy Automobile ist bisher vor allem für Elektro-Busse und Zubehör bekannt. Der erste elektrische PKW unter der Marke Skywell kommt Mitte 2020 auf den Markt. Bisher existieren nur einige Fotos des Stromers.

Es handelt sich um ein Mittelklasse-SUV mit auffälliger Front, massiven Felgen und Rücklichten, die über die gesamte Breite des Fahrzeuges gehen. Technische Daten wie Reichweite, maximale Geschwindigkeit und Motorleistung gab Skywell noch nicht bekannt. Auch Fotos des Innenraums gibt es noch keine.

Das Unternehmen Skywell New Energy Automobile Group gibt es seit 2011. Es ist der fünftgrößte Hersteller von Elektrobussen in China und verkauft auch in Thailand, Vietnam, Malaysia, Kanada, der Ukraine, Singapur, Südkorea, Hong Kong und Macau. Eine Produktionsstätte in der Ukraine ist geplant. Die Elektro-Busse von Skywell sollen auch nach Europa kommen.

Batterie-Partnerschaft mit BAK Battery

Für die Versorgung mit Batterien hat Skywell eine strategische Partnerschaft mit dem Hersteller BAK Power Battery Co. aus Shenzhen angekündigt. Skywell wird Batteriesysteme von BAK beziehen. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen gemeinsam neue Technologien, Materialien und Fertigungsmethoden entwickeln. Die Zusammenarbeit wird auch andere Bereiche umfassen, die mit Elektroautos zu tun haben.

BAK stellt zylindrische, prismatische und Polymer-Batterien her, die hauptsächlich in Elektrofahrzeugen, Konsumgütern und in Stromspeichern eingesetzt werden. Inzwischen sind über 170.000 E-Fahrzeuge in China mit Batterien von BAK unterwegs.

Quellen / Weiterlesen

Sky-well New Energy Automobile, BAK Battery to ally on battery supply, NEV tech development | Gasgoo
Newborn brand “Skywell” makes inroads into China’s NEV domain | Gasgoo
Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here