Regionaler Ökostrom mit der Software von Lumenaza

0
regionaler-oekostrom-lumenaza

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Im Zuge der Energiewende sind bereits über eine Million Menschen und Zusammenschlüsse zu Produzenten von Ökostrom geworden. „Lumenaza“ ist aus der Idee entstanden, diese Anzahl weiter wachsen zu lassen und sowohl Produzenten als auch Nutzern die Möglichkeit zu bieten, den Versorgungsausbau weiter voranzutreiben.

Die Vision von Ökostrom, der regional, gemeinschaftlich und transparent bezogen werden kann, soll mit der Internet-Plattform umgesetzt werden. Produzenten und Verbraucher aus derselben Region können sich hier zusammenfinden und Teil einer wachsenden Gemeinschaft werden. Verbraucher können die Herkunft des von ihnen genutzten Stroms jederzeit voll einsehen und somit sicher sein, dass dieser aus dezentralen und regionalen Quellen bezogen wird. Mit Hilfe hochentwickelter Algorithmen wird die zuverlässige und konstante Versorgung mit Ökostrom sichergestellt.

Anzeige

Produzenten, die zum Aufbau der Stromgemeinschaft und des Anbieternetzes beitragen möchten, haben so die Möglichkeit, die regionale Stromversorgung aktiv selbst mitzugestalten. Auch der finanzielle Anreiz ist gegeben, da sie hierbei sogar noch etwas mehr als mit der regulären Einspeisevergütung im Zuge des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) verdienen. Ein Risiko ist nicht vorhanden, da ein Wechsel zurück zur EEG-Vergütung jederzeit zum Monatsende wieder möglich ist und keine langfristige Verpflichtung eingegangen werden muss.

Gründungsgeschichte von Lumenaza

Im Februar 2013 wurde die Lumenaza GmbH von Christian Chudoba und Bernhard Böhmer gegründet. Christian Chudoba studierte Physik in Berlin, wo er an der Humboldt-Universität promovierte. Am Massachusetts Institute of Technology arbeitete er im Bereich Elektrotechnik und war anschließend in einem Startup in strategischer Geschäftsentwicklung, Business Development und Marketing tätig. Hier lernte er Bernhard Böhmer kennen, der in Physikalischer Chemie promoviert und an dynamischen Vergebührungs-Lösungen für Energienetze gearbeitet hat.

Im Zuge einer Familienfeier auf dem Land entstand erstmal die Idee von Lumenaza. Christian Chudoba stellte fest, dass nahezu jeder der Teilnehmenden Ökostrom erzeugte, dessen direkter Erwerb unmöglich schien. Stattdessen waren die Produzenten auf intransparente Angebote angewiesen. Um daran etwas zu ändern und den regionalen Erwerb von Ökostrom zu ermöglichen, gaben schließlich beide ihre sicheren Jobs auf und machten sich daran, ihre Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

Quellen / Weiterlesen

Bildquelle: © Thorben Wengert / pixelio – www.pixelio.de

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein