Keine Beiträge vorhanden

100-prozentige Energie- und Mobilitätswende im 21. Jahrhundert

Energyload ist das Online-Magazin zur Energie- und Mobilitätswende. 2013 wurde es von Stephan Hiller und Ajaz Shah ins Leben gerufen. Die Frage, die die beiden Gründer jeden Tag umtreibt: Wie ist die 100-prozentige Energie- und Mobilitätswende im 21. Jahrhundert zu schaffen? Dabei geht es um nichts weniger als die Zukunft der Welt – und die betrifft alle Menschen. Deshalb wollen Stephan Hiller und Ajaz Shah mit ihrem Online-Magazin ein Bewusstsein für die Energie- und Mobilitätswende schaffen und das komplexe Thema für alle verständlich aufbereiten. Als Mittler spüren sie die neuesten Trends auf und stellen aktuelle Entwicklungen und innovative Technologien von großen Unternehmen, aber auch von noch wenig bekannten Start-ups vor. Die beiden Gründer sind überzeugt: Damit die 100-prozentige Energiewende gelingt, bedarf es Innovation und neuer Geschäftsmodelle, die funktionieren.

Energyload – führendes Online-Medium für nachhaltige Energie und Mobilität

2012 haben sich Stephan Hiller und Ajaz Shah in einem Finance-Unternehmen kennen gelernt. Bei der Arbeit Seite an Seite entdeckten sie eine große Gemeinsamkeit: ihre Leidenschaft für nachhaltige Innovationen und Technologien aus dem Bereich erneuerbare Energien und Elektromobilität. Zusammen entwickelten die beiden Renewable-Experten das Online-Magazin Energyload. Seit 2013 berichten sie darin täglich über die neuesten Entwicklungen auf dem Feld der Energie- und Mobilitätswende. Energyload gehört mittlerweile zu den führenden Online-Medien im Bereich nachhaltige Energie und Mobilität im deutschsprachigen Raum und erfährt auch international Beachtung.

Energyload Podcast & Energyload Daily

Ende 2017 riefen Ajaz Shah und Stephan Hiller den Energyload Podcast ins Leben, in dem die beiden regelmäßig neue Entwicklungen, Geschäftsmodelle, Konzepte und Ideen der Energiewirtschaft und der Mobilitätsbranche kommentieren und diskutieren. In das „Wohnzimmer der Energiewende“ laden sie immer wieder Experten ein, die sich ihren Fragen stellen und den Hörern einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Ende 2019 kam der Podcast Energyload Daily dazu, der täglich News zu Energiewende und Elektromobilität auf die Ohren liefert.

Stephan Hiller

Stephan Hiller

Mit seiner umfangreichen Erfahrung als Unternehmensberater im Renewable-Bereich ist Stephan Hiller bei Energyload für die Themenauswahl und das Publizieren der News-Artikel zuständig. Neben Datenanalyse und Optimierung kümmert er sich um Marketing und Vertrieb. Besonders spannend findet der experimentierfreudige Netzwerker die chinesische Elektromobiliät mit ihrem ganz neuen Ansatz, der keinen komplexen Verbrennungsmotor erfordert, und damit die Autoindustrie demokratisiert.

Ajaz Shah
Ajaz Shah

Ajaz Shah

Auch Ajaz Shah entwickelte als Unternehmensberater viel Expertise auf dem Renewable-Feld. Mit seinem Schwerpunkt Online-Marketing ist er der „Webguru“ bei Energyload. Er ist nicht nur für alles Technische zuständig, sondern kümmert sich auch um Themenrecherche, Social Media und die Podcasts. Er brennt für die Themen Energiewende und Smart Grid. Der ruhige und tatkräftige Praktiker mit dem umfangreichen technischen Know-how verfolgt gespannt mit, wie sich die Infrastruktur für Elektroautos in seiner Gegend entwickelt – damit er sein Auto bald gegen eines von Tesla tauschen kann.

Das Autorenteam um die Gründer

Ein ausgewähltes Autorenteam aus Fachleuten der Energie- und Mobilitätsbranche sowie der Forschung und regelmäßige Gastautoren aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen die beiden Energyload-Gründer bei ihrer Mission.