Li Auto aus China: Bereits 100.000 Elektroautos ausgeliefert

Li Auto ist erst das dritte chinesische Elektroauto-Start-up, das die Marke von 100.000 Fahrzeugen knackt.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Elektro-SUV Li One ist das bisher einzige Modell von Li Auto und war 2020 das bestverkaufte E-Auto in China. Die Auslieferung von 100.000 Fahrzeugen ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Bisher hat kein neuer Autohersteller in China diese Marke mit nur einem Modell überschritten.

Anzeige

Der Li One punktet mit hoher Reichweite und Premium-Ausstattung

Li Auto erreichte diesen Meilenstein nach seinen chinesischen Konkurrenten NIO und XPeng. Dass es nur 708 Tage gedauert habe zeige, dass der Li One vom Markt gut angenommen werde, teilte der Hersteller mit. Li Auto habe den Aufbau der Produktionskette abgeschlossen, welche Forschung und Entwicklung, die Produktion, den Vertrieb und Lieferkette umfasse.

Der Li One ist ein dreireihiger SUV mit sechs bzw. sieben Sitzen. Er hat zusätzlich zum Elektromotor einen Benzinmotor als Range Extender an Bord und kommt damit auf eine NEFZ-Reichweite von bis zu 800 Kilometern. Der 1,2-Liter-Benzinmotor wird dabei ausschließlich dazu verwendet, die Batterie aufzuladen, die mit 40,5 kWh vergleichsweise klein ausfällt. Es ist derselbe Ansatz, wie ihn Opel mit dem Ampera verfolgte, allerdings ohne viel Erfolg. Gerade dieser Antrieb macht den Li One aber in China erfolgreich, weil er von der Ladeinfrastruktur unabhängig macht. Mit dem Hybridantrieb kommt der SUV auf eine Systemleistung von 326 PS bei 530 Nm Drehmoment.

Auch die Größe des SUV mit über 5 Metern Länge, 1,96 Metern Breite und 1,76 Metern Höhe macht den Li One bei chinesischen Käufern beliebt. Innen ist das bullige Fahrzeug hochwertig mit Sitzen und Türverkleidungen aus Leder und vier Displays ausgestattet. Ein autonomes Fahrsystem auf Level 2 mit Sprachsteuerung gehört ebenfalls zur Standard-Ausstattung. Der Li One kostet 328.000 RMB, umgerechnet etwas über 44.000 Euro. Er ist damit günstiger als das Konkurrenzmodell NIO ES8 und bietet außerdem deutlich mehr Reichweite. Zum Erfolg des SUV trägt auch bei, dass Li Auto beim Vertrieb auf Pop-up-Stores in großen chinesischen Einkaufscentern setzt und so schnell bekannt wurde.

li-autoHalbleitermangel bremst Li Auto aus

Im September lieferte das Start-up 7.094 Li One aus, das sind 102 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings bremst der Halbleitermangel auch bei Li Auto die Produktion aus: Im September verließen 25 Prozent weniger Fahrzeuge als im August die Produktionsstätte in Changzhou. Im Jahr 2022 will Li Auto das nächste Modell basierend auf seiner X-Plattform auf den Markt bringen. Es soll sich um einen Premium-SUV mit erweiterter Reichweite handeln.

Quellen / Weiterlesen

LI ONE – das meistverkaufte Elektro SUV in China | china-auto.news
Li Auto sees 100,000th Li ONE roll off line | CnEVPost
Li Auto’s 100,000th vehicle rolls off production line | Gasgoo
Bilderquelle: © Li Auto Inc.
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein