Second Life für Jaguar I-Pace Batterien

Gebrauchte Batterien aus dem Jaguar I-Pace werden künftig in mobilen Stromspeichern weiterverwendet.

0
second-life-jaguar-batterien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Jaguar Land Rover und das Energieunternehmen Pramac wollen einen tragbaren emissionsfreien Energiespeicher entwickeln, der aus gebrauchten Jaguar I-Pace-Batterien besteht. Er kann dort eingesetzt werden, wo kein oder nur eingeschränkter Zugang zum Stromnetz besteht.

Anzeige

Aufladung mit Solarstrom

Das „Off Grid Energy Storage System ESS“ von Pramac hat bis zu 125 kWh Kapazität und wird mit Sonnenkollektoren aufgeladen. Die Speicher sollen für den gewerblichen Einsatz zur Miete angeboten werden. Sie sind mit Typ-2-Ladeanschlüssen für Elektrofahrzeuge ausgestattet und laden mit bis zu 22 kW.

Die Lithium-Ionen-Batterien im Speicher stammen aus Jaguar-Prototypen und technischen Testfahrzeugen. Wenn der Ladezustand einer Batterie unter 70 Prozent gefallen ist, kann sie zwar nicht mehr im Elektroauto verwendet werden. Für viele andere Anwendungen sind sie aber noch gut geeignet.

Pramac verwendet bis zu 85 Prozent einer Fahrzeugbatterie direkt in der Speichereinheit wieder. Der Stromspeicher ist eine in sich geschlossene Lösung aus Batterie, Wechselrichter und Batteriemanagement.

Erster Einsatz bei Jaguar TCS Racing

Der Second-Life-Stromspeicher unterstützte Jaguar TCS Racing in Großbritannien und Spanien bei der Vorbereitung auf die Formel-E-Weltmeisterschaft 2022. Dort wurde er für den Betrieb der Diagnosegeräte des Teams eingesetzt, die die Streckenleistung der Rennwagen analysieren, und für die Versorgung der Jaguar-Boxenwerkstatt mit Hilfsstrom.

Künftig soll ein Off Grid Energy Storage System auch im Jaguar Land Rover Experience Centre in Johannesburg, Südafrika eingesetzt werden. Dort soll es die zeitweilig schwankende Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz ergänzen.

Jaguar plant Kreislaufwirtschaft für Batterien

Jaguar will neue Kreislauf-Wirtschaftssysteme für seine Fahrzeugbatterien aufbauen. Die Partnerschaft mit Pramac ist die erste in diesem Zusammenhang. Bis 2039 strebt Jaguar Land Rover einen komplett CO2-neutralen Geschäftsbetrieb an und wird im Laufe der Zeit weitere Programme vorstellen, die Altbatterien aus Jaguar und Land Rover-Nutzfahrzeugen ein zweites Leben ermöglichen.

Quellen / Weiterlesen

Jaguar Land Rover verhilft den Batterien des Jaguar I-PACE zu einem zweiten Leben | Jaguar Land Rover
Jaguar Land Rover gives second life to I-PACE batteries | Battery Industry
Jaguar bringt I-Pace-Batterien in Second-Life-Projekt | electrive.net
Bildquelle: © Jaguar Land Rover
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein