Geely: Elektrolaster Hometruck

Der neue Elektrolaster „Hometruck“ von Geely ist ein Sattelschlepper mit einem kompletten Mini-Apartment an Bord.

0
geely-elektrolaster-hometruck

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der chinesische Autohersteller Geely bringt 2024 einen Sattelschlepper als Konkurrenzmodell zum Tesla Semi auf den Markt. Der Hometruck wird mit verschiedenen Antriebsoptionen angeboten und ist für autonomes Fahren ausgelegt. Außerdem bietet er Fahrern den Komfort des eigenen Zuhauses und hat optional einen austauschbaren Akku.

Anzeige

Ein Zuhause auf Rädern

Farizon Auto, die Nutzfahrzeugsparte von Geely, stellte den Hometruck vor kurzem vor. Er wurde für den globalen Markt entwickelt und soll in Europa, Korea, Japan und Nordamerika verkauft werden. Käufer können zwischen einem batterieelektrischen Fahrzeug, einem Elektro-LKW mit Range Extender sowie einem Hybridfahrzeug mit Methanol-Verbrennungsmotor wählen.

Das Besondere am Hometruck ist, dass er mit allerhand Annehmlichkeiten wie Toilette und Dusche, einem Bett, Kühlschrank, einem Küchenbereich und sogar mit einer Waschmaschine ausgestattet ist. Schließlich verbringen LKW-Fahrer mehr Zeit in ihren Fahrzeugen als zuhause. Der Hometruck soll deshalb „Arbeit, Leben und Unterhaltung“ integrieren, wie Geely mitteilte.

Autonomes Fahren und hohe Vernetzung

Für autonomes Fahren hat der Hometruck Lidar, Millimeterwellen-Radar und Ultraschallsensoren an Bord und ist standardmäßig mit 5G und V2X-Kommunikation ausgestattet. Schon 2030 soll vollständig autonomes Fahren auf Level 4 möglich sein.

Der LKW wird in der Lage sein, mit Logistiknetzwerken zu kommunizieren, so dass Fahrer in Echtzeit die besten Aufträge erhalten. Er kann Lieferungen analysieren und verfolgen sowie die Betriebskosten entlang der Routen berechnen. Der Elektro-LKW soll Verkehrsdaten in Echtzeit analysieren und Routenempfehlungen geben, während ein Energiemanagementsystem die Strom- oder Kraftstoffversorgung überwacht und die optimale Route zum Betanken oder Aufladen ermittelt.

Geely kündigt Wechselakku-Option an

Zur möglichen Reichweite des Elektrolasters äußerte sich Geely bisher nicht. Er soll auch mit Wechselakku angeboten werden, was vor allem in China sehr beliebt ist. In anderen Märkten hat sich dieses Modell bisher nicht durchgesetzt, obwohl der chinesische Hersteller NIO seine Fahrzeuge mit Wechselakku auch nach Europa bringen will. China kündigte vor kurzem sogar an, den Batterietausch bei Elektroautos und Elektro-LKW mit einem neuen staatlichen Programm zu fördern.

Quellen / Weiterlesen

Farizon Auto Raises the Bar with its Ultimate Commercial Vehicle: ‘Homtruck’ | Geely
Ein Zuhause auf der Straße: Tesla-Konkurrent Geely launcht elektrischen „Homtruck“ | finanzen.net
The Geely Homtruk, An Electric Semi, Is Coming In 2024 | CleanTechnica
Homtruck: Geely-Tochter Farizon Auto präsentiert E-Lkw | elective.net
Chinese auto giant Geely launches electric truck, its rival to Tesla’s Semi | CNBC
Bildquelle: © Geely – Zhejiang Geely Holding Group
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein