Deutschland tritt der ZEV Allliance bei: Ausschließlich emissionsfreie PKW ab 2050!

2
deutschland-zev-allliance-ausschliesslich-emissionsfreie-pkw-ab-2050

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

deutschland-zev-allliance-ausschliesslich-emissionsfreie-pkw-ab-2050Deutschland ist am Rande des Klimagipfels in Paris der Zero Emission Vehicle Alliance beigetreten, wie am Donnerstag bekannt wurde. Die im August dieses Jahres neu gegründete Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge neu zuzulassen. Zu den Mitgliedern gehören bisher außer Deutschland noch Großbritannien, die Niederlande und Norwegen sowie die US-Bundesstaaten Kalifornien, Connecticut, Maryland, Massachusetts, New York, Oregon, Rhode Island und Vermont und die Provinz Québec in Kanada.

Das Potential zur Einsparung von CO2 ist dabei enorm: Die von PKW ausgestoßenen Treibhausgase weltweit sollen durch diese Maßnahmen um 40 Prozent gesenkt werden, das sind 1 Milliarde Tonnen CO2 im Jahr weniger. Der Transportsektor ist für fast ein Viertel der klimaschädlichen Emissionen weltweit verantwortlich. Der Elektromobilität kommt damit beim Kampf gegen den Klimawandel eine entscheidende Rolle zu. Wie genau das Vorhaben in Deutschland angegangen werden soll, ist bisher nicht bekannt. In der Bekanntgabe heißt es, die Mitglieder wollten ihr Ziel durch eine Mischung aus finanziellen und nicht-finanziellen Anreizen, politischen Maßnahmen, die Aufklärung von Konsumenten und der Errichtung einer Ladestationen-Infrastruktur erreichen.

Anzeige

Quellen / Weiterlesen:
No More New Gas-Powered Cars by 2050, Say Eight States and Five Countries – Car and Driver
Germany joins the International Zero-Emission Vehicle Alliance – electrek
Bildquelle: © Nissan – www.nissan.de

2 Kommentare

  1. Das kann ich mir nicht vorstellen – zumindest nicht für LKW`s ! Das hätte zur Folge, dass Autos mit Verbrennungsmotor so lange gefahren werden, bis sie auseinander fallen ! Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass es mindestens ein Hybrid sein muss.

  2. Das Alles hätten wir schon in 10 statt in 35 Jahren haben können 🙄

    Aber unseren Verbrennerstinkerbremsern ist es erfolgreich gelungen, diese Maßnahmen zu torpedieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein